Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) und Kommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski, re.) fragen sich, was sie bisher übersehen haben. Foto: MDR/MadeFor

Eine Frau ohne jegliche Erinnerung wacht neben ihrem erstochenen Freund auf. Das Kripoteam aus Dresden arbeitet in „Was ihr nicht seht“ unter erschwerten Bedingungen und am Rande des Erträglichen.

Lange nicht mehr gesehen und dann das: Als die Dresdner Kommissarin Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) am Tatort ankommt, trifft sie dort unverhofft auf ihre alte Freundin Sarah Monet (Deniz Orta). Die ist allerdings kurz zuvor blutverschmiert und völlig derangiert neben ihrem mit mehreren Messerstichen ermordeten Partner David aufgewacht. Keinerlei Erinnerungen an die Nacht. Nichts. Krimiexperten ahnen: Alles deutet auf eine Beziehungstat unter Alkoholeinfluss hin. Oder vielleicht Notwehr? Aber Krimiexperten wissen auch: Da stimmt doch was nicht.

Kommissarin Winkler darf ihrer Kollegin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) leider nicht bei der Aufklärung des Falls zur Hand gehen, denn Kripochef Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) hält die Kollegin zu Recht für befangen. Doch sie lässt nicht locker, will ihrer alten Freundin helfen, die sich weiterhin an nichts erinnern kann.

Auf eigene Faust

Winkler ermittelt eigenverantwortlich weiter, was sich wirklich in der Nacht zugetragen hat. Zudem stellt die Forensik fest, dass die Tatverdächtige Sarah unter dem Einfluss von K.-o.-Tropfen stand. Und auch ihre Erinnerungen kehren in erschreckenden kleinen Flashbacks zumindest ein Stück weit zurück. Doch dann verschwindet sie plötzlich. Und wer ist eigentlich diese Frau, der auf der Polizeiwache niemand zuhören will?

In ihrem „Tatort“-Debüt „Was ihr nicht seht“ geht die Regisseurin und Drehbuchautorin Lena Stahl („Mein Sohn“) gemeinsam mit Peter Dommaschk und Ralf Leuther behutsam an die Grenzen und mehrere Schritte drüber. Ein Stück voll mit kleinen Wahrheiten, ohne dabei ein ernstes Thema als halblebiges Debattenmaterial zu trivialisieren.

Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Der Trailer zu „Was ihr nicht seht“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Oberkommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski)

Oberkommissarin Leonie Winkler (Cornelia Gröschel)

Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach)

Philipp Laupheimer, Kriminaltechniker (Yassin Trabelsi)

Dr. Jonathan Himpe, Gerichtsmediziner (Ron Helbig)

Jakob Klasen, Staatsanwalt (Timur Isik)

Sarah Monet (Deniz Orta)

Jan Oschatz (Felix Vogel)

Antonia Sander, Ärztin (Cristin König)

Pia Schiffbauer (Muriel Wimmer)

Nina von Plotho (Zoë Valks)

Claudia Martin (Tatiana Nekrasov)

Nikias, Barkeeper (Leopold Hornung)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ nur zwischen 20 und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Tatort“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD