Auf dem Weg zu einem Tarifabschluss? GDL-Chef Claus Weselsky fuhr am Freitag von dieser Gewerkschaftskundgebung vor dem Dresdner Hauptbahnhof zu einer Sondierungsrunde mit der Bahnführung. Foto: dpa/Robert Michael

Im Tarifkonflikt bei der Bahn gibt es Hoffnung auf einen Durchbruch: Arbeitgeber und Lokführergewerkschaft reden wieder miteinander. Um in Ruhe zu verhandeln, wurde eine Friedenspflicht bis Anfang März vereinbart.

Die Führung der Deutschen Bahn und die Lokführergewerkschaft kehren an den Verhandlungstisch zurück. Die Zusage der Arbeitgeberseite, nun doch über die GDL-Forderungen zu reden, führt zu einem Abbruch des seit Dienstagabend anhaltenden GDL-Streiks und zu einer gut einmonatigen Arbeitskampfpause. Dies ist ein Fortschritt, jedoch ohne Garantie auf einen Kompromiss. Ein Überblick über die neue Lage.