Strom und Gas sind in der Grundversorgung immer noch teuer – verdeckt durch die Preisbremse (Symbolbild). Foto: dpa/Jens Büttner

Strom und Gas in der Grundversorgung bleiben in Baden-Württemberg vielfach teuer. Das bekommen derzeit nicht alle Kunden zu spüren – doch auch sie sollten auf die Preise am Strom- und Gasmarkt achten.

Im vergangenen Jahr haben viele Strom- und Gaskunden in die Grundversorgung gewechselt – gezwungenermaßen, weil Anbieter wie Gas.de im Dezember 2021 allen Kunden gekündigt hatten, oder freiwillig, weil die Tarife angesichts der drohenden Gaskrise relativ günstig waren. Zum Jahresbeginn sind die Preise in der Grundversorgung in teils astronomische Höhen geschossen – und sie bleiben hoch, wie Daten des Vergleichsportals Verivox für Baden-Württemberg zeigen. Wegen der bundesweiten Preisbremse bemerken das viele Kunden aber derzeit nicht.