Immer wieder machen erfolgreiche Nachwuchstalente des Tanzsportzentrums Calw bei Turnieren auf sich aufmerksam. Foto: Fritsch

Die Leidenschaft für den Tanz hat Anita Pocz, die in Ungarn aufwuchs, seit ihrem dritten Lebensjahr nicht mehr losgelassen. Damals begann sie mit Ballett, im Alter von sieben mit Formationstanz und bald machte sie ihre ersten Schritte im Turniertanzen in den Sparten Standard und Latein. Heute gibt die Mittfünfzigerin ihr Wissen und ihre Begeisterung im Tanzsportzentrum (TSZ) Calw gemeinsam mit ihren Trainerkollegen vor allem an zahlreiche Kinder und Jugendliche weiter.

Althengstett/Calw - Seit 1989 lebt Pocz in Deutschland. Hier hat sie die ADTV Tanzlehrerausbildung, den Tanzsporttrainer in Latein und den A-Trainer abgelegt. Sie unterrichtet beim TSZ in den Bereichen Kindergartentanzen, Mini-, Kinder -, Jugend-Hip-Hop, Tanzkreis und Turnierpaare in Latein und Standard. Selbst war sie schon unter anderem Europa-Cup Sieger Latein, mehrfache Finalistin bei der deutschen Meisterschaft Latein oder Weltmeisterin "10-Tänze".

Ideale Bedingungen für 200 Mitglieder

Der 1986 gegründete Verein Tanzsportzentrum Calw war bis vor Kurzem noch in der Weihergasse in Calw beheimatet. "Wir haben immer wieder nach neuen Räumen gesucht, weil es bei uns für den Standardtanz zu eng wurde", berichtet die Tanztrainerin. Als bekannt wurde, dass nebenan neue Wohnungen gebaut werden sollen, sei für die Vereinsverantwortlichen klar gewesen, dass man umziehen muss: "Wir haben befürchtet, dass sich die Nachbarschaft durch uns gestört fühlen könnte". Die neuen Räume in der Althengstetter Industriestraße habe man zufällig entdeckt. Die rund 200 Vereinsmitglieder würden dort ideale Bedingungen vorfinden. Die neuen Vereinsräume wurden Ende März 2020 eingerichtet – mit viel Eigenleistung und einigem Investitionsaufwand. Kurz nach dem Umzug kam der Dämpfer: Wegen der Corona-Pandemie war der Regelbetrieb nur noch sehr eingeschränkt möglich.

Angebote für alle Altersgruppen

"Wir sind sehr aktiv und erfolgreich im Freizeit- und Leistungssportbereich. Die Vereinsphilosophie berücksichtigt alle Altersgruppen, von Kindergarten- bis Senioren- und Leistungsgruppen, von Anfängern bis zum Turnier. Das TSZ Calw ist stolz auf sein vielseitig angelegtes Tanz- und Trainingsangebot, das wir leider seit März 2020 wegen dem Corona-Lockdown nicht so umfangreich betreiben durften", heißt es in dem Bericht, den der Verein unlängst im Technischen Ausschuss in Althengstett präsentierte, der über die finanzielle Unterstützung des Vereins abstimmen sollte. Weiter heißt es in dem Bericht: "Wir freuen uns über sehr viele Teilnehmer aus Althengstett. 30 Prozent unserer Mitglieder kommen aus der Gemeinde und diese Mitgliederzahlen möchten wir noch steigern durch unsere Angebote. Wir möchten auch weiterhin an unsere langjährige Tradition vor dem Jahr 2000 anknüpfen. Damals bereits gab es beim Tanzsportzentrum Calw eine Hobbytanzabteilung in Althengstett. Seit 2003 bieten wir Kindergarten-Tanzen an, damals im Fronäckerhaus, und unsere Hip-Hop-Gruppe begeistert seit 2007 die Jugend. So kann und soll es weiter gehen". Es mache Spaß, vielen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen beizubringen, "wie viel gute Laune es bereitet, sich zur Musik zu bewegen", äußerte sich die Trainerin im Ausschuss.

Nachwuchstänzer sorgen für Überraschung

Einer der jüngsten Erfolge: Fiona Joos und Nelio Zerull sorgten neulich bei der Landesmeisterschaft der Junioren in den Lateinamerikanischen Tänzen in Ludwigsburg für eine Überraschung. Das junge Calwer Nachwuchstanzpaar, betreut von ihren Trainern Anita Pocz und Domenico Franzo, setzte sich bei seinem ersten Turnier der Klasse Junioren 1 D gegen 13 Paare durch und belegte den achten Platz. In der Kategorie Junioren II schafften es Fiona und Nelio dank guter Technik und viel Ausstrahlung bis ins Finale. Dort belegten sie den vierten Platz.

Kooperation mit Althengstetter Schulen

Das Tanzsportzentrum Calw ist auf einer weiteren Ebene sehr aktiv und hat seit mehr als 15 Jahren eine Kooperation mit den Althengstetter Schulen. Pocz leitet seit 15 Jahren in den Grundschule Alt- und Neuhengstett die Tanz-AG, jeweils eine Stunde in der Woche. In Althengstett sind es die Kinder der Klasse 1 bis 4, mit einer Gruppenstärke zwischen 21 bis 24 Kindern. In Neuhengstett betreut die Trainerin eine Klassenstufe. Die Jungen und Mädchen lernen laut TSZ verschiedene Choreographien, passend zu einem geplanten Auftritt, zum Beispiel anlässlich eines Fests. Die Kinder führen laut Pocz die einstudierten Choreographien mit viel Begeisterung und Freude bei Einschulungs-, bei Abschieds- und Schulfesten auf, aber auch bei Chorbegegnungskonzerten der Schulmusik.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Schulen und nicht zuletzt die Tatsache, dass sich Verein bei Veranstaltungen wie Fleckenfesten und Ähnlichem weiter in der Gemeinde einbringen will, machte dem Technischen Ausschuss seine Entscheidung leicht. Demnach wird das TSZ als Althengstetter Verein in die Vereinsförderung der Gemeinde aufgenommen. Der Umbau der neuen Trainingsräume in der Industriestraße wird mit 8860 Euro von der Kommune unterstützt.

Jugendtanzfestival erst wieder 2023

Nach entbehrungsreichen Monaten für den Verein blicken die Tanztrainerin und die restlichen Vereinskollegen optimistisch in die Zukunft: "Wir ziehen durch – mit der gebotenen Vorsicht", sagte Pocz im Gespräch mit unserer Redaktion. Man hoffe neben den regelmäßigen Trainingsstunden auch zu Veranstaltungen wie einem Sommerfest zusammenkommen zu können. Mit dem renommierten Jugendtanzfestival in Bad Liebenzell wird es wegen der Pandemie auch dieses Jahr nichts werden: "Wir gehen aber davon aus, dass es 2023 wieder veranstaltet werden kann".