Ganz stark: die Formation "Provoke". Foto: Hermann

Tanzen: Freudenstädter Gruppen räumen bei Deutschen Hip Hop-Meisterschaften ab.

Im Mannheimer Rosengarten sind übers Wochenende des 15. und 16. Juni die Deutschen DAT-Tanzschulmeisterschaften im Hip Hop über die Bühne gegangen. Mit sechs Formationen war auch das Freudenstädter Tanzzentrum Hermann dabei.

Am Samstag gingen bereits die beiden Kids-Formationen an den Start. Wie schon bei der süddeutschen Meisterschaft in Freudenstadt haben es in der Sichtungsrunde beide Mannschaften in das M-Finale geschafft. "Jumble" war das erste Mal in der Kategorie Kids am Start und belegte den sechsten Platz unter 19 Formationen. Die Formation "Provoke" musste wegen der Pfingstferien auf fünf Tänzer verzichten und hatte für die Umstellung der Choreografie nur eine Woche Zeit. Im Finale gaben die Mädchen alles und schnappten sich souverän den deutschen Meistertitel.

"Unikat" auf Platz drei

Weiter ging es mit den Adults "Unikat", die sich durch den Gewinn der süddeutschen Meisterschaft für die Super League qualifiziert hatten. Hier tanzen alle ersten und zweiten Plätze der Regionalturniere Süd, West, Ost und Nord ihren Sieger aus. Auch hier gelang es den Freudenstädtern, das M-Finale zu erreichen. Am Ende sprang Platz drei heraus. Die Ü 30- Formation "Silk & Steel" verpasste das M-Finale knapp, demonstrierte aber in der A-Reihe nochmal ihr Können und sicherte sich den ersten Platz.

"Limitless" vorn dabei

Zum Schluss war noch die Profi-Formation "Limitless" am Start. Zum Ziel hatte man sich gesetzt, das M-Finale zu tanzen, das im Rahmen des Rosenballs im großen Mozartsaal ausgetragen wurde. Hier hat sich auch die Weltelite in den Standard- und Lateintänzen getroffen, um die Meister der Amateure und Professionals zu küren. Tatsächlich schaffte es das Team dorthin und musste nach fast zwei Stunden Wartezeit als erste Formation von sechs auf das ehrwürdige Parkett im großen Saal. Aufgrund leichter Aufstellungsfehler und zwei heftiger Patzer hatte "Limitless" keine Chance aufs Podest und wurde Fünfter. Am Sonntagvormittag startete "Body Rock" bei den Junioren 1. Auch hier reichte es für das M-Finale und Platz drei.