Foto: dpa

36-Jähriger soll 67 Jahre alten herzkranken Bekannten im Streit verletzt haben - das Opfer brach daraufhin zusammen und verstarb.

Tamm -  Wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt die Kriminalpolizei Ludwigsburg gegen einen 36-Jährigen. Der Mann steht im Verdacht, am Donnerstagabend einen 67-jährigen Bekannten im Streit verletzt zu haben, wodurch der herzkranke Mann verstarb. Dies berichtet die Polizei.

Der Tatverdächtige hatte sich gegen 21.30 Uhr in angetrunkenem Zustand zur Wohnung des langjährigen Bekannten in Tamm (Kreis Ludwigsburg) begeben. Die beiden Männer hatten Tage zuvor gemeinsam Sperrmüll gesammelt. Der 36-Jährige beschuldigte in der Folge seinen Bekannten, den Erlös der Sperrmüllsammlung für sich behalten zu haben.

Nachdem der 67-Jährige den 36 Jahre alten Mann aus der Wohnung geworfen hatte, kehrte dieser kurze Zeit später wieder zurück. Im Verlauf der neu aufgeflammten Auseinandersetzung soll der Tatverdächtige einen mit Bauschutt gefüllten Eimer gegen den Oberkörper des Opfers geschleudert haben. Der 67-Jährige brach daraufhin zusammen und verstarb vor dem Haus.

Der Tatverdächtige, der sich zu Fuß vom Tatort entfernt hatte, wurde eine halbe Stunde später im Zuge der polizeilichen Fahndung festgenommen. Der 67-Jährige litt an einer Herzerkrankung. Aufschlüsse zur genauen Todesursache soll eine für Samstag anberaumte Obduktion ergeben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde der 36-Jährige am Freitag dem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der gegen ihn Haftbefehl wegen Körperverletzung mit Todesfolge erlassen und ihn in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen hat.