Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

In der Talkshow von Markus Lanz geht es spätabendlich im ZDF um aktuelle gesellschaftliche und politische Themen.

Bei seiner Talkshow sprach Markus Lanz am Donnerstagabend unter anderem über Religion und Glauben. Mit seinen Gästen diskutierte er etwa über das Judentum und die Angst vor einer gottlosen Gesellschaft. 

Das waren die Themen und Gäste am 28. September um 23:15 Uhr im ZDF:

  • Gregor Gysi, Linken-Politiker - Er äußert sich zu den Parteigründungsplänen seiner Genossin Sahra Wagenknecht, dem Erstarken der AfD sowie zur Bedeutung von Religion und Glaube für das gesellschaftliche Wertefundament.
  • Deborah Feldman, Schriftstellerin - Seit 2014 lebt die jüdische Amerikanerin in Berlin. Sie glaubt, Deutschland habe einen „Judenfetisch“, und meint: „Neutralität gegenüber dem Judentum scheint unmöglich.“
  • Manfred Lütz, Theologe - Der langjährige Vatikan-Berater fürchtet sich vor einer gottlosen Gesellschaft. „Wir ersetzen Christentum, die große Idee des Verzeihens, durch einen erbarmungslosen Moralismus“, sagt er.

Seit 2008 wird die Talkshow im ZDF ausgestrahlt. Die Talkshow des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Videos sind im Anschluss auch in der Mediathek des ZDF abrufbar.