Die Polizei hat in Talheim zwei Diebe geschnappt. (Symbolbild) Foto: dpa

Diebstahlserie auf Müllumschlagplatz aufgeklärt. Haftbefehle gegen 19- und 24-Jährigen erlassen.  

Talheim - Zwei Schrottdiebe wurden am Sonntagabend an der Mülldeponie in Talheim auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Wie die Polizei berichtet, wurden in den vergangenen zwei Monaten fünf Mal Container auf dem Gelände des Wertstoffhofs aufgebrochen. Dabei wurde Elektroschrott im Wert von etwa 800 bis 1000 Euro geklaut.

Einem Polizeibeamten fiel auf dem Weg zum täglichen Dienst ein Fahrzeug am hinteren Tor des Geländes auf. Dieser rief daraufhin seine Kollegen zur Hilfe. Nach einer kurzen Überprüfung konnten auf dem Gelände zwei Personen festgestellt werden. Diese schoben eine beladene Schubkarre in Richtung ihres Autos, versteckten sich jedoch als sie die Polizisten bemerkten. Offenbar aufgrund der Präsenz des Polizeihubschraubers, welcher von einem nahegelegenen Einsatz zur Unterstützung hinzukam sowie eines anwesenden Polizeihundes entschieden sich die beiden jungen Männer im Alter von 19 und 24 Jahren, sich zu stellen.

Das Diebes-Duo ließ sich widerstandslos festnehmen. In den späteren Vernehmungen gestanden die beiden auch für die vergangenen vier Diebstähle auf dem Schrottplatz verantwortlich zu sein. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei weiteren Schrott, der aus den vorangegangen Einbrüchen stammen dürfte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde gegen beide Beschuldigte Haftbefehl erlassen. Dieser konnte aber gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt werden.