Hans-Peter Willmann im TV-Beitrag des SWR. Die Uhr in der Hammereisenbacher Kirche zieht er Tag für Tag von Hand auf. (Screenshot). Foto: SWR Landesschau/SWR Mediathek

Die Kirche St. Johann in Hammereisenbach birgt eine Besonderheit: Ihre Turmuhr muss noch tagtäglich von Hand aufgezogen werden. Das hat nun ein TV-Team des Südwestrundfunks auf den Plan gerufen.

Jeden Abend gegen 17 Uhr steigt Hans-Peter Willmann die 50 Stufen in der Hammereisenbacher Kirche hinauf, sein Ziel: Die Uhr im Kirchturm, die er Tag für Tag von Hand aufzieht. Damit gehört er einer äußerst raren Spezies an: Denn oft gibt es das in Deutschland nicht mehr. Das fand nun auch das Fernsehen so interessant, dass es Willmann einen Besuch in Hammereisenbach abstattete. Ein TV-Team vom Südwestdeutschen Rundfunk (SWR) begleitete ihn bei seiner Tätigkeit. Ausgestrahlt wurde der kurze Beitrag vergangene Woche, ist aber immer noch online abrufbar.