Torhüter Chris Fast und der SV Zimmern wollen gegen die SV Böblingen im Heimspiel dichthalten. Foto: Jürgen Schleeh

SV Zimmern erwartet die SV Böblingen. Verfolgerduell mit Zittereffekt: Bis der Verbandsliga-Abstieg in die Landesliga 3 geklärt ist, heißt es für beide Teams in jedem Fall noch einmal Punkte holen.

LANDESLIGA – SV Zimmern – SV Böblingen (Sonntag, 15 Uhr). In der Vorrunde gewann der SVZ in Böblingen noch deutlich und verdient mit 3:1. Damals war die SVB sportlich in einer tiefen Krise und hatte nur 14 Punkte nach 14 Spielen auf dem Konto. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet: Ein neuer Trainer, neue Spieler, Erfolge, eine Siegesserie und über die Motivation ein gestärktes Selbstvertrauen. Böblingen holte in 16 Begegnungen 29 Zähler und steht mit 43 Punkten nur zwei Zähler hinter dem Zimmern Team. Daher weiß Trainer Mike Seidel, dass eine schwere Aufgabe auf seine Jungs wartet.

45 Punkte als Ziel

Erwin Beck, Spartenleiter des SV Zimmern, bedauerte daher, „dass wir beim 0:1 in Ehningen unglücklich verloren haben. Ein Punkt war in jedem Fall drin. Wir hoffen doch jetzt mal, dass 45 Punkte zum Klassenerhalt reichen werden.“ Im Normalfall schon, wenn es dabeibleibt, dass der Tabellenzwölfte in die Relegation muss.

Die SV Böblingen kommt als eine der besten Rückrundenmannschaften 2023 neben dem SV Nehren nach Zimmern. 71 erzielte Treffer sind ein Faustpfand der SVB. Dennoch hat die Sportvereinigung nur vier Punkte Abstand zum Relegationsrang. Jüngst gab es allerdings nur zwei Remis gegen Absteiger Gärtringen (2:2) und in Bösingen (1:1).

SV Böblingen hat guten Lauf

Seit Anfang März waren die Böblinger in elf Partien ungeschlagen (sechs Siege, fünf Remis). Semih Emirzeoglu (17 Treffer), Routinier Sascha Raich (14) und Fabian Schragner (12) bilden ein gefährliches Offensivtrio, welches sowohl im Kurzpassspiel als auch mit schnellen langen Bällen hinter die Abwehr in die Spitze agieren kann. Die Offensive ist nach Maichingen (80) und Reutlingen (79) die drittbeste der Liga. Dem stellen die Zimmerner mit 38 Gegentreffern die zweitsicherste Abwehr entgegen. Nach fünf ungeschlagenen Begegnungen riss die Serie in Ehningen.