Die Vorstände Patrick Kuhn (Mitte) und Steven Rummer (rechts) gratulieren Karl Schillinger zur Ernennung zum Ehrenmitglied. Foto: Johann Martini

Eine erfolgreiche Bilanz des zurückliegenden Vereinsjahrs zog das Vorstandsteam des SV Tumlingen-Hörschweiler bei der Mitgliederversammlung.

Am vergangenen Samstag fand die Generalversammlung des SV Tumlingen-Hörschweiler statt, bei der sich über 50 Mitglieder und Gäste im Sportheim in Tumlingen einfanden. Zunächst berichtete Verwaltungsvorstand Patrick Kuhn, der die Versammlung leitete, über die Investitionen, welche 2023 getätigt wurden und 2024 anstehen. Am Kunstrasenplatz wurde ein neuer Weg gebaut. Im Sommer 2023 wurde eine neue Heizungsanlage in Betrieb genommen, hierzu wurden rund 30 000 Euro investiert. Um die Sicherheit auf dem Sportgelände zu erhöhen hat der Sportverein auch in einen Defibrillator investiert. Seit März dieses Jahres wurde der Rasenplatz in Tumlingen mit einer Anzeigetafel geschmückt, welche durch die Unterstützung verschiedener Sponsoren finanziert wurde. Die größte Investition im Jahr 2024 wird die Umrüstung der Flutlichtanlage am Kunstrasenplatz sein.

Besonders Stolz ist die Vorstandschaft des SV Tumlingen-Hörschweiler auf die letztjährige Kooperation mit der Organisation Viva con Agua, im Rahmen der Tumlinger Sporttage. Hierbei machte man nicht nur auf das Thema sauberes Trinkwasser aufmerksam, sondern generierte durch die Verlosung eines signierten Trikots von Jürgen Klopp Spenden.

Die neu gewählten Mitglieder der Vorstandschaft (von links): Steven Rummer, Florian Krämer, Marc Lamparth, Marcus Schairer, Luis Johannsen und Philip Glembotzki. Foto: Johann Martini

Auch bei den Tumlinger Sporttagen 2024 soll eine soziale Einrichtung im Fokus stehen. Durch das Engagement über den Sport hinaus belegte der SV Tumlingen-Hörschweiler beim letztjährigen Vereinsehrenamtspreis den zweiten Platz.

Sportlich war das Jahr 2023, wie Patrick Kuhn berichtet, besonders erfolgreich. Mit einem Torverhältnis von 91:7 und mit 67 von möglichen 72 Punkten krönte sich die erste Mannschaft des SV Tumlingen-Hörschweiler zum Meister in der Kreisliga B und spielt somit in dieser Saison in der Kreisliga A1. Dort musste man nach einem erfolgreichen Start mehrere Niederlagen einstecken, wovon man sich erst zum Ende des Jahres erholte. Seither sind die aktiven Mannschaften von vielen Verletzungen betroffen, was sich sehr auf den Spielbetrieb der Reserve auswirkt.

Im Bericht zu der Jugendarbeit des SV Tumlingen-Hörschweiler berichtet der Gesamtjugendleiter Marcus Schairer über Licht und Schatten. Ein Aushängeschild des Sportvereins bleibt das Kinderturnen, an welchem freitags fast 120 Kinder zwischen ein und sechs Jahren teilnehmen. Auch in den jungen Juniorenbereichen von Bambini bis E-Junioren kann die SGM Waldachtal noch eine eigene Jugend stellen, wobei der Tumlinger Sportverein die meisten Jugendspieler stellt.

Marcus Schairer berichtet auch, dass man sich in den höheren Jahrgängen in einer Spielgemeinschaft mit der SG Steinachtal befindet. Der Anteil der aus Tumlingen und Waldachtal stammenden Spieler sei hierbei gering. In der laufenden Saison musste die A-Jugend zur Rückrunde abgemeldet werden. Allerdings wurden viele Ausflüge und Veranstaltungen angeboten, um den Kindern auch Spaß über den Fußball hinaus zu bieten. In diesem Jahr werden in Zusammenarbeit mit Heldenkicker sowie mit der TSG Hoffenheim auch zwei Fußballcamps auf dem Artur-Fischer Sportgelände veranstaltet.

Über die Veranstaltungen des Sportvereins berichtete der aus dem Amt ausscheidende Wirtschaftsvorstand Daniel Schander. So sind in diesem Jahr, ähnlich wie 2023, viele Events geplant. Ein besonderes Augenmerk liege auf der traditionellen Tumlinger Sportwoche, sowie auf der jährlichen Schlachtplatte.

Ehrungen und Wahlen

Ehrenmitglied
Zum Ende der Generalversammlung wurde Karl Schillinger zum Ehrenmitglied des SV Tumlingen-Hörschweiler ernannt. Finanzvorstand Rummer machte hierbei auf das besondere Engage-ment von Karl Schillinger für den SV Tumlingen-Hörschweiler aufmerksam und überreichte zusammen mit Verwaltungsvorstand Patrick Kuhn die Urkunde.

Bei der Wahl
der Vorstandschaft wurden gewählt oder im Amt bestätigt: Marc Lamparth und Philip Glembotzki (beide Abteilungsleiter Fußball), Steven Rummer (Vorstand Finanzen), Luis Johannsen (Vorstand Wirtschaft), Florian Krämer (Schriftführer) und Marcus Schairer (Gesamtjugendleiter).

Vereinsehrungen:
Patrick Kuhn (Ehrennadel in Bronze für fünf Jahre Vereinsarbeit), Steven Rummer und Marco Schmelzle (beide Ehrennadel in Silber für acht Jahre Vereinsarbeit), Florian Krämer (Ehrennadel in Gold für zwölf Jahre Vereinsarbeit). Sieglinde Armbruster, Manuela Gaiser, Uwe Schurr (alle 20 Jahre Mitgliedschaft), Anette Hess und Thomas Maier (beide 30 Jahre Mitgliedschaft), Udo Glöckle, Horst Kugler, Erika Mühlthaler (alle 40 Jahre Mitgliedschaft), Werner Schairer (Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft).