Den Untersetzter mit Wappen und das Schnapstablett hat Erwin Assmann für den Sulzer Schützenverein mit Lasertechnologie hergestellt. Foto: Steinmetz

Erwin Assmann aus Sulz hat als Rentner ein Hightech-Hobby: Er lasert Bilder auf verschiedene Materialien. Und was er auf der Chinesischen Mauer getan hat, ist kaum zu glauben.

„Wir gehen gleich in die Werkstatt“, sagt Erwin Assmann. Eigentlich ist es ein Büro, das gleichzeitig als Lager dient. Neben dem Computer steht ein schwarzer Kasten mit dem Lasergerät. Assmann hat bereits etwas vorbereitet: Er zeigt auf dem Monitor das Bild einer Frau mit Hintergrund. Der Auftraggeber möchte ein Porträt von ihr haben, der Baum soll aber stehen bleiben, alles andere verschwinden. „Ein leichtes Spiel“, meint Assmann. Er hat ja das Know-How und die erforderliche Software.