Kurz nach der Auffahrt Sulz/Vöhringen hat es am Mittwochmorgen auf der A 81 gekracht. Foto: Heidepriem

20-Jährige übersieht beim Überholen einen VW Touran. Beide Autos stoßen heftig zusammen.  

Sulz/Oberndorf - Am Mittwochmorgen hat es auf der A 81 zwischen Sulz und Oberndorf heftig gekracht.

Eine 20-jährige Golf-Fahrerin war gegen 7.15 Uhr auf der A 81 in Richtung Singen unterwegs und wollte einen vorausfahrenden Lastwagen überholen. Beim Ausscheren auf den linken Fahrstreifen achtete die 20-Jährige nicht auf einen von hinten auf der linken Spur heranfahrenden VW Touran eines 39-Jährigen. In der Folge prallte der Touran gegen den ausscherenden Golf der jungen Frau.

Während der Fahrer des Tourans sein Fahrzeug nach dem Zusammenstoß zum Standstreifen lenken konnte, schleuderte der Golf der 20-Jährigen gegen die Mittelschutzplanken, drehte sich und blieb dann entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Spur stehen.

Glücklicherweise wurden bei dem Unfall keine Personen verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro. Beide Wagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch den Unfall, die erforderliche Bergung der Fahrzeuge und die notwendig gewordenen Reinigungsarbeiten an der Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei kam es während des morgendlichen Berufsverkehrs auf der Autobahn zu einem Rückstau von etwa zwei Kilometern.