Eine Wählerin in der Sulzer Kernstadt. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

AfD bringt es in Sulz auf über sieben Prozent / FDP sackt ab

Sulz/Dornhan/Vöhringen - Für 19 Uhr hatte man in Sulz mit einem Wahlergebnis gerechnet: Das vorläufige Gesamtergebnis stand dann erst kurz vor 21.30 Uhr fest.

Die CDU erreichte in Sulz mit 47,7 Prozent einen deutlichen Zugewinn (2009: 34,2 Prozent). Die SPD setzte ihren Abwärtstrend fort und steht jetzt nur noch bei 17,8 Prozent. Die Grünen verloren 2,5 Prozentpunkte, aber noch schlimmer erwischt hat es die FDP, die von 22,1 auf 7,6 Prozent fiel. Die AfD kam auf starke 7,3 Prozent.

Die CDU erreichte in Dornhan 51,3 Prozent – 15 Prozentpunkte mehr als 2009. Die SPD stagniert bei 18 Prozent, während die Grünen von 8,3 auf 5,4 Prozent absackten. Die FDP kam nur noch auf 3,5 Prozent (6,8). Die AfD brachte es auf 6,9 Prozent.

Vöhringen war bislang eine FDP-Hochburg. Immerhin ist sie hier noch besser als im bundesweiten Trend. Erhielten die Liberalen 2009 satte 24,6 Prozent, sind davon nur noch 7,6 Prozent übriggeblieben. Die AfD erzielte 6,9 Prozent. FWV-Kandidat Hans-Gerd Hoffmann erhielt in Sulz 3,2 Prozent. In Glatt, seinem Wohnort, stimmten für ihn acht Prozent der Wähler.