Charity-Auktion: Anke Ryba und Dietmar Wölfl aus Mühlheim versteigern ihre Bilder für krebskranke Kinder

Sulz-Mühlheim. Schlechte Zeiten auch für Künstler: Das hält Anke Ryba und Dietmar Wölfl, die in Mühlheim ein gemeinsames Atelier haben, nicht von einer Spendenaktion ab. Beide stellen jeweils ein Bild für eine Internet-Auktion bei United Charity zur Verfügung. Sie ist Europas größtes Auktionsportal. Der Erlös soll an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg, an die auch der Mühlheimer Tragödienstadl seit vielen Jahren spendet, gehen.

Für die Künstler selbst sehe es derzeit nicht gut aus. Kunst sei ein Luxusartikel, den man sich momentan nicht mehr gönne. "Geld können wir nicht spenden, aber Kunstwerke haben wir", sagt die Mühlheimerin.

Eigentlich waren sie ursprünglich nicht so zuversichtlich, in das Charity-Auktionsportal zu kommen. Dort fänden sich viele Dinge, vor allem von Prominenten, die man sonst nicht kaufen könne.

Der Versuch hat sich gelohnt: Derzeit wird ein zwei Meter hohes, abstraktes Bild in Öl und Acryl von Dietmar Wölfl mit einem Schätzwert von 12 000 Euro versteigert. Erreicht werden muss innerhalb eines Monats der Minimalpreis von 50101 Euro. Dann kann es verkauft werden. Die gesamten Einnahmen kommen krebskranken Kindern zugute. Es ist fast erreicht: Nach einer Woche sind für das Gemälde 5050 Euro geboten worden.

Demnächst ist auch das ebenfalls abstrakt gemalte, großformatige Acryl-Bild von Anke Ryba am Start. Geschätzter Wert: 6300 Euro. Ein Mindestpreis ist noch nicht festgelegt. Die Künstlerin ist selbstbewusst: "Ich scheue keinen Vergleich". Mit ihrem Bild kommt eine von Gerhard Richter gestaltete und signierte Kunsttelefonkarte mit dem Titel "Blumen" zur Versteigerung. Anke Ryba ist ein bisschen stolz darauf, dass ihr Name im Auktionsportal gleich neben einem der renommiertesten Künstler Deutschlands steht.

Dietmar Wölfl hat für seine Kunst einen eigenen Stil entwickelt. Bekannt Kunstsammler zählen zu seinen Kunden. Mit seinen Bildern ist er immer wieder bei Ausstellungen präsent.

Farben sind die künstlerische Sprache von Anke Ryba: Diese bringt sie auch mit ihrem Werk "Dywial Jahr 2019" ausdrucksstark auf die Leinwand. Ihr und ihrem Mentor Wölfl sei bewusst, dass viele Hilfsorganisationen vom Coronavirus betroffen seien, ob durch Mitarbeiterausfälle oder Spendenwegfall. Wölfls Bild hat gute Chancen, versteigert zu werden. Immerhin können noch Gebote bis 21. April entgegengenommen werden.

Wenn der Mindestpreis nicht geboten werde, sollen die Bilder dem RTL-Spendenmarathon für den guten Zweck zur Verfügung gestellt werden.