Kindergarten: Kleingruppe kommt dazu

Sulz-Sigmarswangen (sf). Die Ergebnisse einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung vom 6. April gab Ortsvorsteherin Sabine Breil im Ortschaftsrat bekannt. In der Bochinger Straße passierten im fraglichen Zeitraum 167 Fahrzeuge die Meßstelle. 15 davon mussten beanstandet werden. Der schnellste Fahrer war mit 70 Stundenkilometern unterwegs. In der Unteren Dorfstraße gab es bei 162 Fahrzeugen fünf Beanstandungen. Die maximale Geschwindigkeit lag hier bei 60 Kilometern pro Stunde.

Als "gutes Zeichen" bezeichnete Breil die Schaffung einer zusätzlichen 100-Prozent-Personalstelle ab dem kommenden Kindergartenjahr in der "Villa Kunterbunt", die mit einer neuen Kleingruppe für zwölf Kindern einhergeht. Auf weiteren Zuwachs hoffe man durch das Neubaugebiet. Die Einrichtung wird anderthalbgruppig ausgebaut.

Ein Bodentrampolin konnte dank der letztjährigen Aktion "Kindergarten-Baustelle" des Schwarzwälder Boten in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Rottweil und dem Bauzentrum Bühler mit tatkräftiger Hilfe der Eltern eingebaut und kürzlich eingeweiht werden. Auch ein ehrenamtlicher Baggerführer leistete Unterstützung. Ohne Umschweife sagte der Ortschaftsrat auf Anfrage des Kindergartens zu, die Verpflegungskosten für die Helfer beim Einbau aus dem Ortsbudget zu decken.

Nach und nach werden die Geschäftsstellen der Stadt Sulz mit neuen Kopierern ausgestattet. Laut Haushaltsplan kommt die Ortsverwaltung Sigmarswangen 2019 an die Reihe. Der Ortschaftsrat sprach sich bei 100 Euro Mehrkosten für einen Farbkopierer aus. Die Notwendigkeit des empfohlenen Wartungsvertrags für 144 Euro pro Jahr soll jedoch kritisch überprüft werden.

Die Telekom beseitigt derzeit Störungen im Telefonnetz. Damit hingen die aktuellen Grabungsarbeiten in der Bochinger Straße sowie im Gewerbegebiet zusammen, teilte die Ortsvorsteherin mit.