Bürgermeister Gerd Hieber (Mitte) überreicht an Heike Sauter eine Lithographie von Sulz, die ihren Platz im Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage "Neckarwiesen" findet soll. Links im Bild Gustav Bylow vom Bauträger FWD Haus- und Grundstücks GmbH in Dossenheim Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenwohnanlage gestern offiziell eingeweiht

Von Marcella Danner

Sulz. "Am Schluss ist es doch noch etwas geworden." Gustav Bylow vom Bauträger FWD erinnerte gestern bei der Einweihung der Seniorenwohnlanlage "Neckarwiesen" an die Anlaufschwierigkeiten bei diesem Projekt.

Nachdem bereits 2007 ein erster erfolgloser Versuch der Vermarktung unternommen worden war, wagte man 2010 auf einem Grundstück näher am Neckar einen zweiten Anlauf – und diesmal sollte es gelingen.

Alle 17 Wohneinheiten sind mittlerweile verkauft, die meisten bereits bezogen. Zu den Bewohnern gewandt sagte Bylow: "Sie sind die Pioniere in den Neckarwiesen."

Bürgermeister Gerd Hieber erinnerte an den langen Weg bis zur vollständigen Erschließung der Kernstadterweiterung. Einst habe sich mancher nicht vorstellen können, in der ehemaligen Industriebrache zu leben. Heute sind mit der Einkaufsmeile, Backsteinbau und Wohnhäusern fast alle Grundstücke belegt und belebt. Sein Vorgänger im Amt habe seinerzeit noch mit dem Gemeinderat der vorausgegangenen Generation den Kauf des Geländes festgezurrt. Unter der neuen politischen Führung wurde es dann erschlossen. "Sie sind hier mittendrin im Geschehen", ermunterte Hieber die Bewohner, sich aktiv an den Veranstaltungen in unmittelbarer Nähe am Backsteinbau und Bahnhofsvorplatz zu beteiligen.

Neben dem Grundstücksverkauf verbindet die Stadt noch etwas anderes mit der Wohnanlage, nämlich die Betreuung durch die Sozialstation. Mit Heike Sauter ist regelmäßig eine Ansprechpartnerin vor Ort. Der Gemeinschaftsraum wird schon fleißig zu internen Aktivitäten genutzt. Man kann sich durchaus vorstellen, sich in naher Zukunft nach außen zu öffnen und Angebote zu schaffen, die die übrigen Sulzer Bürger mit einbeziehen.