Der neu gewählte Vorstand des Ju-Jutsu-Clubs Mühlbachtal (von links): Marc Stein, Monika Lange, Jochen Sikeler, Manuela Mayer, Thomas Emmering, Peter Emmering, Bernd Dannecker, Anja Brenner, Carina Wäschle, Stefan Buob und Carolina Hellstern. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Ju-Jutsu-Club: Verein im unteren Mühlbachtal ist im Jugendbereich sehr aktiv

Sulz-Renfrizhausen (ah). Paris, Athen, Abu Dhabi, Bologna, Hamburg, Weimar – die Aktiven des Ju-Jutsu-Clubs Mühlbachtal kämpfen auf den Matten um Deutsche Meisterschaften, auf europäischer Ebene und nicht zuletzt sogar um Weltmeistertitel. Entsprechend gestalten sich die Rückblicke des Ausnahmevereins, der seit mehr als 33 Jahre im unteren Mühlbachtal zu Hause ist und schon Hunderten von Kindern das sportliche Können und den positiven Umgang miteinander beigebracht habt.

Vorsitzender Thomas Emmering zog in der Hauptversammlung eine Bilanz, die außergewöhnlich ist. Der Ju-Jutsuclub hat im Jugendbereich aktive Kämpfer, die Woche für Woche durch Deutschland und darüber hinaus touren. Höhepunkte waren die Kämpfe von Janine Stein, Leonie Vögele, Katharina Buob, Julian Garn und Timo Stein.

Genauso wichtig sind die alljährliche Gürtelprüfungen der verschiedenen Altersstufen in den verschiedenen Graden. Diesmal hat es einen Teilnehmerrekord gegeben. Der besondere Dank von Thomas Emmering ging in dessen Kurzbericht an Marc Stein, der mit 23 aktiven Trainern alle Aufgaben angehen konnte. Mit der Bitte, nicht nachzulassen ging Emmering auf das Rahmenprogramm ein, das nicht weniger außergewöhnlich ist. Alljährlich wird mit dem Dreikönigsschießen gestartet, es gibt eine Freizeit, eine Motorradtour, der Ju-Jutsuclub richtete einen Frauen- Selbstverteidigungs-Lehrgang aus, die Aktiven nahmen am Fitnesslauf in Oberndorf teil und eine starke Gruppe war beim ersten Sulzer AOK-Lauf dabei sowie beim Tower-Lauf in Rottweil.

Dazu gab es weitere Aktivitäten übers Jahr verteilt, darunter die Jugendversammlung, in der Marc Stein erneut zum Jugendleiter gewählt wurde. Ausflüge ins Hallenbad "Tu Wass", nach Trippsdrill, ins "Sesanapolis" sowie Eislaufen und ein Besuch im Bowlingcenter standen auf dem Programm.

Den vielen Aktivitäten geschuldet, war auch die Arbeit von Kassiererin Carolina Hellstern recht umfangreich. Obwohl im zurückliegenden Jahr diverse Wettkampfmatten ausgetauscht wurden und ein Loch in die Kasse gerissen haben, konnte der Haushalt am Ende im positiven Bereich gehalten werden – es geht mit einem leichten Überschuss ins neue Jahr. Dies bestätigte auch Kassenprüfer Martin Binder.

Für zwei weitere Jahre gewählt wurde Vorsitzender Thomas Emmering, Bernd Dannecker bleibt stellvertretender Vorsitzender, Kassiererin ist Carolina Hellstern, Schriftführerin Anja Brenner, Beisitzer sind Monika Lange, Katharina Buob und Stefan Buob. Kassenprüfer bleiben Mathias Binder und Jochen Sikeler. Als Jugendleiter bestätigt wurde Marc Stein, der bereits bei der Jugendversammlung gewählt worden war.

Zu den zahlreichen Terminen die es übers Jahr gibt, kommt heuer ein besonderer Termin hinzu: Im Jahr 2019 gibt es den Ju-Jutsusport in Deutschland seit 50 Jahren. Für diesen runden Geburtstag wurde der Ju-Jutsuclub Mühlbachtal als Repräsentant ausgesucht Gefeiert wird am 12. Oktober in der Sulzer Neckarhalle.