Ortsvorsteher Martin Sackmann (von links) und Stadtbrandmeister Eugen Heizmann wünschen dem Vorstand, Uli Niethammer, Gerhard Wössner, Abteilungskommandant Peter Harpain, Dennis Schwarz (Stellvertreter), Benjamin Stocker, Thomas Kotz, Simon Wössner und Kurt Schäuble, Erfolg bei der Führung der Bergfelder Wehr. Foto: ah

Nach 15 Jahren ist Schluss: Peter Harpain ist neuer Abteilungskommandant in Bergfelden.

Sulz-Bergfelden - Auf Timo Harpain folgt Peter Harpain: Die beiden Brüder vollzogen bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Bergfelden in der "Linde" einen Wechsel. Peter Harpain ist nun Abteilungskommandant, nachdem Timo Harpain sein Amt nach 15 Jahren zur Verfügung gestellt hat. Nach fünf Jahren als Stellvertreter leitete Timo Harpain zehn Jahre lang die Geschicke der Feuerwehr.

Auch Stellvertreter und Schriftführer Michael Schwabe verabschiedete sich nach zehn Jahren aus dem Vorstandsteam. Er machte Platz für Dennis Schwarz.

Bei der Feuerwehr mussten bei der Hauptversammlung alle Positionen neu besetzt werden. Als Beisitzer wurden Gerhard Wössner, Benjamin Stocker, Thomas Kotz, Kurt Schäuble, Uli Niethammer und Simon Wössner für fünf Jahre gewählt. Dass es einiges zu tun gibt, machte Harpain in seinem Bericht deutlich. 2017 war mit Dorffest und rundem Geburtstag der Remigiuskirche ein außergewöhnliches Jahr. Dazu gab es neun Einsätze, darunter ein Schuppenbrand, Verkehrsunfälle und auch eine Überlandhilfe, da das Fahrzeug auch Wasser transportieren kann.

Positiv für die Abteilungswehr ist, dass bei der Jugend großes Interesse besteht. Moritz Schmid, Silas Leopold, Max Schöbel, Max Schönknecht, Nick Grathwol und Johannes Kipp haben zuletzt die Grundausbildung absolviert. Mit Tobias Braun und Benjamin Stocker hat die Abteilung zwei neue Gruppenführer. Christian Danner hat den Truppführerlehrgang besucht.

Die Wehr kann insgesamt auf 47 Wehrmänner bauen, davon 29 Aktive, neun Alterswehr- und neun Jugendwehrmänner. Michael Schwabe als Kassierer und stellvertretender Kommandant ergänzte die Ausführungen des Kommandants. Dass auch 2018 ein arbeitsintensives Jahr werden kann, prophezeite der scheidende Kommandant. Die Feuerwehr ist unter anderem durch die energetische Sanierung des Rathauses betroffen.

Nach dem Minus im Vorjahr sind die Zahlen bei Kassierer Gerhard Wössner ins Plus gestiegen. Stadtbrandmeister Eugen Heizmann beförderte Johannes Kipp, Moritz Schmid, Silas Leopold, Max Schöbel, Nick Grathwohl und Max Schönknecht zum Feuerwehrmann. Christian Danner wurde zum Haupt-feuerwehrmann befördert und Benjamin Stocker und Tobias Braun zu Löschmeistern, Michael Schwabe zum Oberlöschmeister.

Ortsvorsteher Martin Sackmann hofft, dass Bergfelden in naher Zukunft in Sachen Fahrzeuge zum Zug kommt. Der Bedarf für einen Mannschaftstransportwagen sei da.