So eine Manschette musste man einfach testen. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: Achtklässler erkunden die Firmen Mafell und VBM

Sulz. Im Rahmen des Projekts Profil AC/Berufsorientierung besuchten die drei achten Klassen der Lina-Hähnle-Realschule wahlweise die Firmen VBM Medizintechnik im Industriegebiet Kastell in Sulz und die Firma Mafell auf dem Lindenhof.

Im großen Konferenzraum von VBM wurde den Schülern die Firma mit ihren Medizinprodukten vorgestellt. Neben den ausgestellten Produkten beeindruckten die Schüler die weltweiten Verflechtungen, die Qualitätsstandards und die Logistik der Unternehmen in Sulz und Oberndorf. Bei VBM werden innovative Produkte für das Airway Management (Beatmung), das Zubehör für die Anästhesie sowie Intensivmedizin und Tourniquets (Blutsperrgeräte für chirurgische Eingriffe) entwickelt und hergestellt. Bilder von der Anwendung verdeutlichten die Ausführungen. Von Azubis geführt, erhielten Kleingruppen Einblicke in die Produktion, Verwaltung und Lagerlogistik.

Wie streng die Hygienevorgaben sind, erlebten die Schüler bei der Verpackung im Reinraum. Ganz Mutige ließen sich eine Manschette anlegen und testeten selbst die Blutsperrung für wenige Augenblicke.

Beeindruckend erschien auch der Aufenthaltsraum. Der Tischkicker hatte es den Jungen natürlich angetan. Genauso wie bei der Firma Mafell waren die betrieblichen Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Realschulabschluss ein großes Thema.

Die "Oberndorfer" erlebten die Atmosphäre der Lehrlingswerkstatt mit den Auszubildenden an CNC-Maschinen. Zimmereimaschinen und Elektrowerkzeugen für Tischler und Schreiner. Jeder hatte nun die Möglichkeit, ganz individuell eine Maschine zu beobachten und die Azubis zu befragen. Wie ein Akkuschrauber zusammengebaut wird, konnten die Schüler an einer Produktionsstraße genau verfolgen. Auch die Benutzung einer Kreissäge lernten sie kennen.