Mehr als 600 Bürger sind bei "Sulz putz(t) munter" mit von der Partie / Abschluss findet am Jugendclub statt

Sulz (wh). Von der Brotschneidemaschine über ein altes Fahrrad bis hin zur Stereoanlage und vielen anderen Dingen, die in der Landschafts nichts verloren haben wurde bei der Landschaftsputzete in Sulz einiges gefunden. In Glatt gingen die Helfer mit einer Seilwinde sogar in den Steilhang, um den Abfall geraus zuholen.

Mehr als 600 Bürger waren laut Bürgermeister Gerd Hieber und Sabrina Glöckler vom Ordnungsamt unterwegs. Ddoch trotz der besonderen Funde hielt sich der Müll wie schon bei der jüngsten Aktion vor drei Jahren in Grenzen.

Bei der abschliessenden Hockete, bei der die Stadt Sulz ein Vesper spendierte liefen die Fäden in Sulz beim Jugendzentrum zusammen. Sabrina Glöckler sammelte die Informationen zusammen. Es war aus allen Ortsteilen zu hören, dass der "Wohlstandsmüll" gegenüber dem vorhergehenden "Sulz putz(t) munter" zurückgegangen sei. Müllablagerungen im großen Stil gab es keine.

Für Bürgermeister Gerd Hieber waren dies erfreuliche Nachrichten und auch die Bestätigung, dass die Entscheidung, die Müllaktion in dreijährigem Rhythmus zu veranstalten, richtig war. Diese Aktion zeige, dass die Bürger in Sulz und den Ortsteilen ihre Heimat lieben und sich mit ihr identifizieren. Hieber ist dankbar für die Hilfe, jung und alt waren motiviert unterwegs unterwegs.

Dass auch die Kinder und Jugendliche mit viel Spass unterwegs waren, war überall zu hören. Die Schulen beteiligten sich an der Aktion – manche bereits am Tag zuvor – und brachten den Müll in die Container, die in allen Stadtteilen aufgestellt worden waren.

Der Müll wurde zum Teil mit Fahrzeugen vom Bauhof an die Sammelstellen gefahren. Doch es gab auch zahlreiche private Helfer, die ihren Traktor und andere Fahrzeuge zur Verfügung stellten. Ihnen galt der besondere Dank der Stadt. Ganz besonders freute sich Bürgermeister Hieber über den Einsatz der Lebenshilfe unter der Regie von Andrea Steidinger. Die meisten Teilnehmer gab es bei dieser vierten Landschaftsputz-Aktion in der Kernstadt.

Es wurden 130 Helfer registriert, gefolgt von Bergfelden. Ortsvorsteher Erwin Stocker hatte knapp 110 Helfer gemeldet. In den anderen Ortsteilen waren es zumeist zwischen 30 und 50 Helfer, die "bewaffnet" mit Müllsäcken durch Land und Flur, entlang des Neckars des Mühlbaches und der Glatt wie auch der Strassen unterwegs waren.

In Dürrenmettstetten waren 45 Helfer am Start, in Fischingen 52, in Sigmarswangen 50, in Renfrizhausen 50 in Hopfau zwischen 50 und 60 Personen und auch in Glatt und Holzhausen jeweils rund 50 Helfer. Ideal war die Aktion hinsichtlich der HGV-Veranstaltung am gestrigen Sonntag.

Die Stadt präsentierte sich frei von Müll. Neben dem Vesper und den Getränken hatte die Stadt Sulz für alle Teilnehmer eine kleine Überraschung. Sie erhielten einen "Display-Cleaner" mit dem Slogan "Ein putzmunteres Stück Heimat".

Eine besondere Idee hatten die Mühlheimer mit ihrem stellvertretenden Ortsvorsteher Andreas Bühner.

Passend zum nahenden Osterfest wurden zwei große Schokoladentafeln versteckt. Für die Finder ein "süßes Stück Müll" zum Naschen.

Ein Geschenk gab es dazu für den Jugendclub Sulz, der für seine Arbeit die Helfer zu verköstigen, mit einem Scheck belohnt wurde.