Die Volkstanzgruppe Sulz hat ein im wahrsten Sinne des Wortes bewegtes Jahr hinter sich. Foto: Volkstanzgruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Sulzer beteiligen sich sogar an Einheitsfeier in Stuttgart / Heimattageumzug markiert Höhepunkt

Sulz. Die Volkstanzgruppe hat ein aufregendes Jahr hinter sich. Zur Feier ihres 50-jährigen Bestehens verwandelte sie im Juni den Sulzer Marktplatz in eine große Bühne. Neben dieser großen Geburtstagsfeier standen jede Menge Auftritte bei Festivitäten außerhalb von Sulz auf dem Programm.

Jüngste Unternehmung war die Teilnahme am Erntedankfest, zu dem der Bierlinger Trachtenverein eingeladen hatte. Die Sulzer fuhren mit ihren Tanzraupen und den Tanz-Kids nach Bierlingen. Auch die Erwachsenen zeigten einen Tanz.

Zum Tag der deutschen Einheit machten sich die erwachsenen Tänzer aus Sulz gar auf zum Bürgerfest in die Landeshauptstadt. Gleich zweimal traten sie in der Königstraße auf, anschließend besuchten sie noch eine Plenarsitzung.

Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an den Heimattagen in Rottenburg. Kaum hatten sich die Sulzer von ihren Geburtstagsfeierlichkeiten erholt, nahm die Volkstanzgruppe Anfang September am großen Umzug anlässlich der Heimattage teil.

Bei strahlendem Sonnenschein liefen alle drei Gruppen – die Tanzraupen, die Tanz-Kids und die Erwachsenen – mit. Am Abend wurden die Jüngsten der Volkstanzgruppe sogar im SWR-Fernsehen groß gezeigt.

Zwei Wochen später traten die Tanzraupen und die Tanz-Kids bei der "Heidenei"☻ in Bergfelden auf. Dafür erhielten sie viel Applaus und Lob im voll besetzten Bergfelder Festzelt.