Sie sorgen für eine verlässliche Betreuung (von links): Annette Müller, Klara Nabholz, Gabi Kreher, Katharina Kießling, Ingrid Plocher, Melanie Bartelt, Kulturamtsleiterin Yvonne Engstler und Heidi Wörner Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Zusätzliches Betreuungsangebot an fünf Standorten in Sulz / Neue Beitragsregelung für Familien

Sulz. Die Stadt Sulz erweitert ihr Betreuungsangebot an Grundschulen und baut damit die "Verlässliche Grundschule" aus. Nach den Sommerferien gibt es auch in Holzhausen eine Zusatzbetreuung.

Die "Verlässliche Grundschule" trägt den Bedürfnissen von Eltern Rechnung, die aus beruflichen Gründen oder anderweitiger Verpflichtungen eine ergänzende Betreuung ihrer Kinder an der Grundschule benötigen. Dabei stehen kreative, freizeitbezogene und sinnvoll spielerische oder lernunterstützende Aktivitäten im Mittelpunkt. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Betreuer und Schule sei hierbei unerlässlich, teilt Koordinatorin Katharina Kießling von der Stadtverwaltung mit. Schulplanmäßiger Unterricht finde jedoch nicht statt. Die genauen Betreuungszeiten werden in Abstimmung mit der jeweiligen Schulleitung zu Beginn des Schuljahres festgelegt.

Bereits im September 2011 wurde das Konzept "Verlässliche Grundschule/Kernzeitbetreuung" an der Grund- und Werkrealschule Sulz und an der Grundschule Bergfelden eingerichtet. Mit dieser Ausweitung des Betreuungsangebotes an Grundschulen habe die Stadt offensichtlich eine Lücke gefüllt. Denn die Nachfrage wachse stetig. Im Schuljahr 2011/2012 zogen die Grundschulen in Mühlheim und Fischingen ebenfalls mit. Neu hinzu kommt jetzt die Grundschule Holzhausen. In Mühlheim sei der Bedarf so groß, dass sogar eine zweite Gruppe eröffnet werde, berichtet Katharina Kießling. Für die Erweiterung der "Verlässlichen Grundschule" seien nun auch drei neue Stellen besetzt worden. Die Mindestzahl an Kindern wurde an allen fünf Standorten schon vor den Ferien erreicht.

Die Betreuung in Sulz wird weiterhin von Katharina Kießling übernommen. Sie kümmert sich um die Kinder montags bis freitags von 6.50 bis 8.20 Uhr sowie dienstags und donnerstags auch von 11.50 bis 12.30 Uhr.

In Bergfelden freut sich wieder Melanie Bartelt auf die Schüler. Sie ist von Montag bis Freitag von 7.40 bis 8.30 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 12.05 bis 12.35 Uhr da.

Die Betreuungszeiten in Fischingen sind täglich von 7 bis 8 Uhr unter der Aufsicht von Annette Müller.

In Mühlheim übernehmen gleich zwei neue Mitarbeiterinnen die Betreuung. In Gruppe A wird Klara Nabholz, die schon im Vorjahr die Gruppe leitete, von Gabi Kreher unterstützt. Die Betreuung ist Montag und Freitag von 12.15 bis 13.30 Uhr sowie von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 11.30 bis 13.30 Uhr vorgesehen.

Heidi Wörner, die in Mühlheim eine Stelle als Schulbegleiterin ausübt, kümmert sich um die neu eingerichtete Gruppe B täglich von 12.15 bis 14. Uhr und mittwochs bis 14.30 Uhr. Betreuerin an der Grundschule Holzhausen ist Ingrid Plocher, und zwar von Montag bis Freitag jeweils von 12.20 bis 14 Uhr.

Neu ist auch die Beitragsregelung für Familien mit drei Kindern im Grundschulalter. So kostet das erste angemeldete Kind einer Familie 35 Euro pro Monat, das zweite noch 30 Euro monatlich, und das dritte angemeldete Kind einer Familie ist beitragsfrei. Für den Monat August entfällt die Gebühr.

Anmeldungen sind in allen fünf Standtorten noch möglich. Die entsprechenden Unterlagen erhalten interessierte Eltern in den Sekretariaten der jeweiligen Grundschule oder über Katharina Kießling unter E-Mail katharina.kiessling@sulz.de oder telefonisch 07454/ 96 50 65.