ANV: Zuwachs bei den Jungfischern / 600 Arbeitsstunden geleistet / Biber sind auf dem Vormarsch

Sulz. "Die großen Umweltthemen haben wir jetzt auch vor unserer Haustür", sagte der Vorsitzende des Angel- und Naturschutzvereins (ANV) Sulz, Günter Fink, bei der Hauptversammlung am Freitag in der Fischerhütte.

Viele dramatische Einflussfaktoren wirkten auf die Gewässer ein, sei es die Überdüngung oder die Einbringung von Pestiziden. Auch das Thema Mikroplastik sei ein ernst zu nehmendes Thema. Mit dem Landesfischereiverband müssten diese Themen angepackt werden.

Über 600 Arbeitsstunden haben die Mitglieder im vergangenen Jahr geleistet. Diese fielen zum großen Teil für die Pflege am Neckar und der fünf Teiche auf dem Kirchberg an. Der Besucherzahlen beim Fischerfest und der Schlachtplatte waren zufriedenstellend.

Schriftführer Rüdiger Graf ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Höhepunkte waren die Neckarputzete, das Wertungsfischen mit Hockete, das Fischerfest und der Jahresabschluss.

Kassierer Gerold Knispel konnte einen respektablen Überschuss in der Kasse vermelden.

Der für den Neckar verantwortliche Gewässerwart Uwe Brettschneider berichtete über eine verhältnismäßig geringe Fangquote. Gründe dafür seien die erhöhte Wassertemperatur und Zeiten mit Niedrigwasser im Neckar. Um die Temperaturen im Fluss auszuwerten, wurden vier Mess-Sensoren versenkt.

Zu den Planungen zum Hochwasserschutz seitens der Stadt soll auch der Landesfischereiverband ins Boot geholt werden. Die Ursachen für den Schwallbetrieb, also das Ansteigen und Abfallen des Pegels ohne witterungsbedingte Einflüsse, seien nicht geklärt.

Die Fangzahlen in den fünf Teichen auf dem Kirchberg präsentierte Gewässerwart Herbert Rautenberg. Jugendwart Oliver Haberbosch berichtete von einem Neuzugang und einem Übertritt zu den Aktiven. Demnach sind derzeit neun Jungfischer aktiv. Beim Sulzer Ferienspaß interessierten sich 14 Kinder für das Angeln und den Naturschutz.

Wie im abgelaufenen Jahr wird es in 2018 wieder eine Jungfischerolympiade geben. Auch ist ein Angel- und Zeltwochenende geplant.

Nistkästen aufgehängt

Der Naturschutzbeauftragte Werner Maier berichtete über die Nistkästen-Aktion. Zusammen mit den Jungfischern wurden neue Kästen aufgehängt, die bestehenden kontrolliert und gereinigt. Zusammen mit Karlheinz Mertes plant er für dieses Jahr eine Aufforstung am Kirchberg. Die anwesenden Mitglieder entlasteten bei zwei Enthaltungen den Vorstand.

Bei der Ausgabe der Tageskarten wurde die Verfahrensweise geändert. Diese werden jetzt in der Fischerhütte ausgegeben. Teile der Mitgliederversammlung sprachen die aus ihrer Sicht ungerechte Handhabe bei der Vergütung von Leistungen auf der einen Seite und die Ableistung von Arbeitsdiensten an. Hier versprach der Vorstand, Änderungen herbeizuführen.

Zum Abschluss wurde noch über das Anwachsen der Biber-Population diskutiert. Immer mehr Landwirten machen unterhöhlte Uferbereiche Probleme beim Befahren mit Traktoren. Der Biber ziehe auch in die Stadt ein. Im Bereich des Neckarstegs bei der Kreisberufsschule sei bereits ein Prachtexemplar gesichtet worden.