Bei der Hauptversammlung des TV Sulz haben sich für ein Bild aufgestellt (von links): Norbert Burkhardt, Holger Tucholl, Claudia Rollenberg, Rolf Kläger, Martina Maier sowie Beate Steinke-Weber und Thilo Kläger. Foto: Heidepriem

Hauptversammlung mit Wahlen bringt Veränderungen im Vorstand. Geräteschau am 28. April.

Sulz - Veränderungen beim TV Sulz: Bei der Hauptversammlung verabschiedete Martina Maier mit Rolf Kläger und Thilo Walter zwei Urgesteine aus ihren Ämtern. Zudem wurde Sportwart Norbert Burkhardt verabschiedet. Der Verein hat die 800-Mitglieder-Marke geknackt.Norbert Burkhardt hatte in den vergangenen zehn Jahren viel geleistet und war mit dafür verantwortlich, dass die Leichtathletik-Abteilung sich massiv entwickeln konnte.

Der Bereich Gesundheitssport profitiert von der neuen Neckarhalle

Der TV Sulz ist ein gut aufgestellter Verein: Vorstandssprecherin Martina Maier stellte die Entwicklung der Mitgliederzahl in den Vordergrund, aktuell seien es 813 Mitglieder, auf die der Verein bauen könne.

Davon gehörten 342 Mitglieder zum Turnverein, 173 zur Handballabteilung und 270 zur Leichtathletik. Insgesamt seien rund 600 Mitglieder aktiv. Sie teilten sich in 35 Übungsgruppen auf. Dementsprechend stünden die Übungsleiterinnen und Übungsleiter stets im Mittelpunkt. Der TV Sulz werde sich in diese Richtung verstärkt engagieren.

Aus diesem Grund hatte der Verein im vergangenem Jahr einen Übungsleiter-Tag veranstaltet. Und demnächst, am Samstag, 28. April, gebe es eine Geräteschau.

"Wohin geht der TV Sulz bis ins Jahr 2020?" – mit diesem Thema beschäftigte sich der Vorstand bei diversen Sitzungen und einer Klausurtagung am Bodensee. Hier wurde auch das Thema Marketing diskutiert.

Ein Jahr der Superlative liegt hinter dem TV Sulz: Im Rahmen des 150-jährigen Bestehens gab es zahlreiche Veranstaltungen. Viele Mitglieder waren ständig im Einsatz, und alle stellten miteinander den TV Sulz als lebendigen Verein dar, der in der Lage ist, Großes zu meistern.

Sportwart Norbert Burkhardt ging in seinem letzten Rückblick auf den Bereich Sportabzeichen ein. Wichtig für den TV Sulz seien auch die sechs laufenden Kooperationen mit Sulzer Schulen. Finanziell ist der TV Sulz gesund. Kassenprüfer Werner Winkler bestätigte die Ausführungen von Martina Maier verbunden mit einem Lob.

Der Bereich Gesundheitssport habe klar von der neuen Neckarhalle profitiert. Andrea Frick betonte, dass der Verein das Angebot weiter ausbauen wolle, Dauerbrenner sei die Aqua-Fitness, und mit den Safari-Kids gebe es ein Angebot, das Seinesgleichen suche.

Mit Gutscheinen und TV-Handtüchern wurden Holger Tucholl als Spartenleiter und Norbert Burkhardt nach zehn Jahren sowie Rolf Kläger und Thilo Kläger nach jeweils 20 Jahren verabschiedet aus ihrer Verantwortung verabschiedet.

Mit Holger Tucholl und Claudia Rollenberg wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewonnen. Beate Steinke-Weber ließ sich für eine weitere Periode wählen. Ebenso die Beisitzer Jörg Weber, Eckart Oberer und Andrea Frick. Bestätigt wurden die Abteilungsleiter Jochen Friedrichson (Basketball), Toni Mäntele (Handball), Helmut Plocher (Leichtathletik, Isabell Begass (Turnen), Kai Armbruster (Ski), Gerd Burger (Koronarsport), Walter Hilzinger (Versehrtensport), Antonio Potenza (Wajukan) und Jugendleiterin Romina Burkhardt.