Marc Wissmann überreicht Ellen Däuble (links) und Sonja Fink 1000 Euro. Fotos: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank: Mitglieder versammeln sich

Gleich mehrere Gründe gibt es bei der Volksbank Rottweil, sich auf die Zukunft zu freuen. Das wurde bei der Mitgliederversammlung für den Bereich Sulz mit den Ortschaften Mühlheim, Fischingen, Glatt und Holzhausen deutlich.

Sulz (ah). Bei der Mitgliederversammlung im evangelischen Gemeindehaus in Sulz war es Aufsichtsrätin Beate Beck-Kolczynski die mit der Begrüßung den Abend eröffnete. Vorstandsmitglied Gislinde Sachsenmaier ging zunächst auf die allgemeine Wirtschaftslage und das Jahr 2016 ein. Dabei verglich sie den Horrorclown-Schrecken mit der Wahl des Präsidenten in den USA.

Als positiv hob sie das Profil der Volksbank Rottweil, die im Jahr 1862 gegründet wurde, heraus. Diese hat derzeit 22 309 Mitglieder, beschäftigt 143 Mitarbeiter und hat 41 878 Kunden, die in 15 Geschäfsstellen ihre Bankgeschäfte abwickeln können. An Dividenden wurden 466 038 Euro ausgeschüttet. Interessant ist auch die Zahl von 18 500 Beratungen. Derzeit werden 13 junge Menschen ausgebildet und 101 150 Euro wurden für soziale Projekte ausgegeben. 99 Millionen Euro wurden für Kredite zugesagt. Auch im Gesamtbereich Rottweil sind die Zahl der Mitglieder leicht rückläufig. 2016 gab es 688 Neuzugänge, dem entgegen stehen 711 Austritte.

Nach den Bilanzen der Gesamtbank war es Geschäftsstellenleiter Marcel Wissing, der auf den Regionalmarkt Sulz einging. Die Zahl der Mitglieder im Bereich Sulz ist leicht rückläufig. Obwohl es einige Neumitglieder gab, ist die Zahl von 3581 auf 3526 Mitglieder gesunken. Die Kundeneinlage ist um 3,4 Prozent angestiegen auf 69 Millionen Euro, die Kundenkredite sind um 4,1 Prozent gesunken auf 34,8 Millionen Euro.

Die genossenschaftliche Beratung ist ein zentraler Baustein der Volksbank Sulz. "Wir begleiten die regionalen Unternehmen finanziell und Steuern fließen den Kommunen zu. Das Geld bleibt also in der Region für die Menschen in der Region", meinte er.

Eine Freude war es dem Geschäftsstellenleiter, zwei Vereinen aus Sulz eine Spende zu übergeben. 1000 Euro erhielt die Volkstanzgruppe Sulz, die an diesem Abend für das Rahmenprogramm sorgte. Sonja Fink bedankte sich und erzählte, dass der Verein einen neuen Proberaum erhalten habe, der noch ausgestattet werden müsse. Außerdem sei es an der Zeit, neue Trachten anzuschaffen.

Auch beim Akkordeonorchester Sulz, das an diesem Abend die Gäste der Volksbank bewirtete, freute sich Ellen Däuble über den tollen Betrag. Auch hier wird ins Probelokal investiert und um bei den Auftritten einheitlich gekleidet zu sein, werden neue T-Shirts benötigt.

Bevor Vorstandsmitglied Henry Rauner zu den Ehrungen kam galt es die Beiratsmitglieder zu wählen. Die Beiräte bestimmen mit die Geschicke der Bank und sind Bindeglied zwischen Bank und Kunden. Pro 300 Mitglieder wird ein Beirat gewählt. Rita Seitz (Fischingen), Armin Hipp (Holzhausen), Alexander Däuble (Mühlheim), Thomas Essel (Sulz), Uwe Kitzlinger (Sulz) und Jörn Kelch (Sulz) wurden einstimmig gewählt.

Bei den Ehrungen, durchgeführt von Henry Rauner, stand Franz Bossenmaier aus Fischingen, der seit 60 Jahren Mitglied ist, im Mittelpunkt. Folgende Mitglieder wurden für 50-jährige Treue belohnt: Hermann Bauer (Sulz), Dieter Baumann (Sulz), Johann Bayrle (Sulz), Dieter Bühl (Sulz), Meinrad Eberhard (Fischingen), Karl-Otto Gerster (Sulz) und Inge Kopf (Sulz). Mit dem Tennisclub Sulz, der seit 50 Jahren Mitglied bei der Volksbank ist, wurde noch ein Verein geehrt. Der Vorsitzende Lutz Langner nahm die Urkunde und eine Spende von 100 Euro entgegen.