Kirchberg: Landesbischof Frank Otfried July bei Tagung der Michaelsbrüder zu Gast

Sulz. Von Donnerstag bis Sonntag fand auf dem Kirchberg die jährliche Rats- und Kapiteltagung der evangelischen Michaelsbruderschaft statt. Mit dem Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, konnte die Bruderschaft einen großen Namen für die Tagung gewinnen.

"Der Kirchberg ist definitiv eine der Perlen im Gebiet der Landeskirchen. Es ist ein traumhafter Ort, um zur Ruhe zu kommen, dazu mit einer tollen Landschaft. Es herrscht eine gute Atmosphäre hier." Fast schon euphorisch äußerte sich Landesbischof July auf die Frage, was der Kirchberg für ihn bedeute.

Jährlich findet die Rats- und Kapiteltagung der Michaelsbrüder auf dem Gelände statt, immer beginnend an Fronleichnam und dauernd bis zum folgenden Sonntag. Im Grund genommen ist die Tagung die Jahreshauptversammlung der Bruderschaft, wie Helmut Schwerdtfeger, der das Amt des Ältesten in der Michaelsbruderschaft ausübt, erklärt. Es werden verschiedene Themen besprochen, die sich das Jahr über angesammelt haben, und es wird der Haushalt für das folgende Jahr beschlossen.

Die evangelische Michaelsbruderschaft wurde 1931 gegründet. Sie bringt Brüder aus acht verschiedenen Konfessionskirchen zusammen. Insgesamt gibt es circa 250 Mitglieder, die in verschiedenen Teilen Europas leben, ungefähr 30 davon waren in den vergangenen Tagen auf dem Kirchberg zu Gast. Von Beginn an war die Bruderschaft ökumenisch ausgerichtet, die starke ökumenische Vielfalt macht Schwerdtfeger als Vertreter der Bruderschaft stolz. Von der evangelischen Kirche in Deutschland werden die Michaelsbrüder als kirchliche Gemeinde anerkannt.

Das Highlight der diesjährigen Tagung war definitiv der Besuch von Landesbischof July. Der neue geistliche Leiter des Berneuchischen Hauses Frank Lilie, der Matthias Gössling im Amt ablöst, zeigt sich sehr glücklich das July der Einladung gefolgt ist. "Dies ist für ihn keine Pflichtaufgabe, daher freut uns sein Besuch sehr. Beim Gottesdienst am Sonntag wird er eine Predigt halten." Der Gottesdienst wurde live auf Youtube übertragen.

Auch Mario Fischer, der das Amt des "Generalsekretär der Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa" innehat, wohnt der Tagung bei. Er ist zugleich auch noch der neue Kurator des Konvents Österreichs und der Einladung gerne gefolgt. July sprach bereits am Freitag von einem wunderbaren Tag mit einem Spaziergang rund um das Kloster und intensiven Gesprächen, die sprichwörtlich von Gott und der Welt handelten.