Renate Plocher und Gislinde Sachsenmaier (von links) laden zum Freiluftkonzert mit Heiner Costabel ein. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Heiner Costabel spielt Open Air Klavier / "Zuber-Zauber" wegen des schlechten Wetters abgesagt

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Der für Samstag geplante "Zuber-Zauber" des HGV auf dem Marktplatz, eine Veranstaltung im Rahmen der Heimattage, wurde abgesagt. Gleichzeitig kündigten HGV-Vorsitzende Gislinde Sachsenmaier und Renate Plocher eine weitere Freiluftveranstaltung an.

Der in der Region bekannte Pianist Heiner Costabel spielt am Freitag, 21. Juni, um 20.30 Uhr auf dem Platz hinter dem Rathaus unter dem Titel "Träumereien" Werke von Chopin, Schubert, Beethoven und Schumann. Diese kommentiert er noch mit verschiedenen Anekdoten.

Es ist nicht die erste Freiluftveranstaltung auf dem Rathaus-Hinterhof, aber das erste Klassikkonzert. Auch für den HGV ist das ein Novum. Intern haben die Mitglieder denn auch darüber diskutiert, ob es ihre Aufgabe sei, ein Konzert zu organisieren.

"Wir haben klar ja gesagt", teilte Vorsitzende Gislinde Sachsenmaier gestern bei einem Pressegespräch mit. Alles, was Sulz lebenswerter und attraktiver mache, gehöre, wie sie in der Satzung nachgeschlagen hat, zu den Aufgaben des Handels- und Gewerbevereins.

Jetzt wird’s mit Klassik probiert. Schön wäre es, wenn das Wetter mitspielen würde. Wenn nicht, dann findet das Konzert trotzdem statt, dann eben in einem Saal.

Der Pianist bringt sein eigenes Klavier mit. Den Konzertplatz hat er bereits besichtigt. Er ist überzeugt, dass die Akustik gut ist und er keine Verstärkeranlage benötigt.

Eine Ausweichmöglichkeit für den "Zuber-Zauber" gibt es im Gegensatz zum Klavierkonzert nicht. Vor allem würde es an einer Aufwärmmöglichkeit für die "Bader" fehlen. Bei prognostizierten Temperaturen unter zehn Grad Celsius wäre es für sie kein Vergnügen mehr, sich in dem Badewasser zu räkeln. Das haben die Akteure selber eingesehen: Die Erkältungsgefahr ist einfach zu groß.

Die Gruppe sorgt, unter anderem bei historischen Veranstaltungen, für viel Spaß in ihrem Zuber, in dem die Männer wie zu Zeiten des Mittelalters baden und sich von Frauen mit warmem Wasser begießen lassen.

Die Sulzer Musiker hätten am Samstag bewirtet und gespielt, doch auch sie sahen keinen großen Sinn angesichts der Wetterverhältnisse, die Veranstaltung auszurichten. Mit von der Partie wären zudem die "Drumming Roots", eine Trommlergruppe, gewesen. Der HGV plant nun, den "Zuber-Zauber" nachzuholen, entweder noch vor der Sommerpause oder im frühen Herbst. So ganz einfach dürfte es wegen der vielen Heimattage-Veranstaltungen jedoch nicht sein, einen Termin zu finden.

u Karten für das Konzert mit Heiner Costabel kosten an der Abendkasse 16 Euro, im Vorverkauf 14 Euro (ermäßigt zwölf Euro). Vorverkaufsstellen sind das Bürgerbüro Sulz, die Kreissparkasse Sulz und die Volksbank Sulz.