Der Wöhrd ist verwaist. Die Bevölkerung hält die Kontaktsperre ein. Ausreißer gibt es allerdings.Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Pandemie: Immer mehr Corona-Fälle / Polizei zeigt Präsenz

Sulz. Die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen steigt in Sulz stark an. Am Samstag waren es 44, am Sonntag 54 Fälle. Sulz ist im Landkreis Rottweil ein Hotspot.

Die Oberndorfer Polizei zeigte am Wochenende in Sulz Präsenz. Das Frühlingswetter lud geradezu ein, sich draußen aufzuhalten. Der Wöhrd ist ein beliebter Treffpunkt: Dort haben kontrollierende Beamte kurz nach 20 Uhr vier "polizeibekannte" Personen getroffen, die dem Alkohol zusprachen. Sie bekamen einen Platzverweis und werden angezeigt.

Auf der Schillerhöhe fiel der Polizei eine weitere Vierergruppe auf. Fünf Anzeigen gab es in Vöhringen. Die jungen Leute hatten an einem Bauwagen Holz verbrannt. Schließlich erwischte es am Sonntagnachmittag noch vier Fußballer auf dem Fischinger Sportplatz. Das seien vereinzelte Verstöße gewesen, stellte Effenberger fest. Grundsätzlich halte sich die Bevölkerungen an die Anordnungen zur Eindämmung des Coronavirus.

Das kann auch Frank Börnard vom Arbeitskreis Infektionsschutz der Stadt Sulz bestätigen.

Dass die Corona-Zahlen gerade in Sulz so hoch schnellen, kann er sich nur damit erklären, dass in einem bestimmten Bereich viel getestet werde. Konkret will er nicht werden: "Wir sind datenschutzrechtlich in einer kniffligen Lage." So gebe es viele Nachfragen, die Zahl der positiven Tests nicht nur für die Gesamtstadt, sondern auch für jeden Stadtteil herauszugeben. "Wir wollen nicht, dass Ortsteile dadurch gebrandmarkt werden und dass man panisch reagiert", sagt Börnard.