Foto: Heidepriem

Feuer in Sulzer Innenstadt. Fachwerkgebäude brennt nieder. Schädlingsbekämpfung ist Ursache. Mit Video

Sulz - Ein Schuppen ist am frühen Sonntagmorgen in Sulz den Flammen zum Opfer gefallen.

Gegen 5 Uhr wurde die Feuerwehr in die Innenstadt gerufen. Bei Eintreffen der Kräfte stand das Gebäude völlig in Flammen. Mit sogenannten Riegelstellungen wurde verhindert, dass der Brand auf weitere Gebäude übergriff. Der Fachwerkschuppen konnte jedoch nicht gerettet werden: Er brannte bis auf das Mauerwerk aus.

Bei dem Feuer wurden keine Personen verletzt, jedoch befanden sich mehrere Hühner, Hasen und Meerschweinchen im Gebäude. Nicht alle konnten gerettet werden.

Der Brand wurde schnell gelöscht. Bereits kurz nach 6 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Einzige Schierigkeit war eine Gasflasche im Gebäudeinnern, die den Brand weiter anheizte. Infolge der Nachlöscharbeiten wurden einsturzgefährdete Bereiche durch die Feuerwehr entschärft.

Der Brand war laut Polizei die Folge von Schädlingsbekämpfung, die im Verlaufe des Samstags in der Scheune unter Verwendung einer offenen Flamme stattgefunden hatte. Es entwickelte sich, den bisherigen Ermittlungen zufolge, zunächst ein Schwelbrand, der dann offen ausbrach und die Scheune zerstörte.

Bei dem Brand entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Ein neben der Scheune stehendes Auto wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Das Polizeirevier Oberndorf ermittelt wegen Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung gegen die Milbenbekämpferin.

An der Einsatzstelle war die Sulzer Feuerwehr mit 30 Mann unter Leitung des Stadtbrandmeisters Eugen Heizmann. Ebenfalls vor Ort war Kreisbrandmeister Mario Rumpf. Drei Löschfahrzeuge und eine Drehleiter waren im Einsatz.
Zusätzlich waren Polizei, Rettungdienst und die DRK Bereitschaft vor Ort.

Gegen Ende des Einsatzes gab es für die aus der Nacht gerissenen Einsatzkräfte Essen und Kaffee im Gasthof Hecht.