Sylvia Schnieders vom SWR Symphonieorchester (Mitte) hat Workshops zur Gestaltung der Klanginsel mit den Schülern abgehalten. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Albeck-Schüler beim SWR / Ausstrahlung am 2. Mai

Sulz. Nach einem Workshop im Herbst, an dem die Schüler durch eine Orchestermusikerin des SWR-Sinfonieorchesters und die Musikvermittlerin Jasmin Bachmann für das Projekt Klanginsel sensibilisiert wurden, arbeiteten die Albeck-Schüler kontinuierlich in unterschiedlichen Themengruppen zu Hause und im Rahmen des Unterrichts an den Beiträgen zur Klanginsel weiter.

Es wurden Musikbeispiele aus dem Themenbereich "Wasser" ausgewählt, Geschichten geschrieben, Wassergeräusche aufgenommen, Sprechmotetten erfunden und Tiergeräusche erforscht. Vor dem Besuch in Stuttgart wurden alle Beiträge in eine Dropbox gestellt, sodass Jasmin Bachmann einen Regieplan erstellen und die am besten geeigneten und kombinierbaren Ergebnisse aus den drei 6. Klassen zusammenstellen konnte. Im Februar wurden die Sechstklässler nach Stuttgart in das SWR Funkhaus eingeladen, um dort eine Orchesterprobe in der Villa Berg zu besuchen oder im Tonstudio beim Zusammenschnitt der Klanginsel mitzuwirken.

Egal welcher der beiden Gruppen die Schüler zugeteilt waren, alle nahmen eindrucksvolle Erlebnisse mit nach Hause. Sahen die einen dem weltberühmten Cellisten Mischa Maisky und dem Sinfonieorchester aus der ersten Reihe beim Proben über die Schulter und interviewten einen Profimusiker, so lernten die anderen die Arbeit im Tonstudio kennen, nahmen ihre selbst geschriebene Geschichten auf und diskutierten am Schneideprogramm, welches Geräusch, wie laut an welcher Stelle platziert werden sollte. Das Ergebnis ist eine 15-minütige Klanginsel, die am 2. Mai im SWR 2 gesendet wird.