HGV, Stadt und der Salzdrache Streusel wollen wissen, wo Sulz am schönsten ist. Von links: Sabine Küstermann, Frank Börnard, Birgit Stiehle und Gislinde SachsenmaierFoto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

HGV: Fotowettbewerb startet

Sulz. Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) verteilt an die Einzelhandelsgeschäfte Kuscheltücher mit dem Salzdrachen Streusel. Sie sind gedacht für Kinder bis zu zwölf Jahren, die an einem Fotowettbewerb teilnehmen.

"Die Idee ist schon vor Corona entstanden", verriet HGV-Vorsitzende Gislinde Sachsenmaier, und da gab es noch keine Reisewarnungen. Die Teilnehmer sollten ihre schönsten Urlaubsfotos über Facebook posten. Jetzt hat der HGV einfach umdisponiert: Statt Urlaubsbilder aus Mallorca oder Italien sollen es jetzt heimatliche Motive sein. Unter dem Motto: "Wo ist mein schönster Platz in Sulz?"

Das braucht nicht unbedingt die Ruine Albeck oder der Gähnende Stein zu sein. Extra gewünscht werden auch Fotos aus den Stadtteilen. "Vielleicht lernen wir noch mehr schöne Stellen im Stadtgebiet kennen", freute sich schon mal Birgit Stiehle. An Fotomotiven dürfte es jedenfalls nicht fehlen. Voraussetzung ist: Auf dem Foto muss das Salzdrachen-Tuch zu sehen sein. Auch sollte notiert werden, wo das Bild entstanden ist.

"Eine tolle Sache", fand Frank Börnard von der Stadtverwaltung. "Wir wollen zeigen, dass Sulz familienfreundlich ist und Jugendliche hier viel erleben können", meinte er. Der Salzdrache Steusel gibt bereits Tipps, wo es in Sulz besonders schön ist. Die Vorschläge könnten erweitert werden. Börnard verspricht sich von solchen Aktionen eine stärkere Bindung zum Heimatort, sodass junge Menschen vielleicht nach dem Studium wieder zurück nach Sulz kommen.

Börnard will mit den Salzdrachen-Tipps auch Touristen ansprechen, deren Ausflugsverhalten sich mit der Corona-Pandemie verändert habe. Sie besuchten beispielsweise auch Ziele wie die Ruine Albeck. Die Wanderparkplätze seien voll gestellt.

Von den Tüchern ließ der HGV 390 Stück in hochwertiger Qualität herstellen. "Wir wollten kein Wegwerfprodukt haben", erklärte die HGV-Vorsitzende. Der Fotowettbewerb startet ab nächster Woche. Die Kinder sollen bis zum 15. September ihr Foto auf www.facebook.com/hgv.sulz. posten. Eine Jury wählt dann die schönsten Bilder aus. Zu gewinnen gibt es drei Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro.

.