Das Vorstandsteam der Hofnarrenzunft ist in Teilen neu gewählt worden. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Hofnarrenzunft plant für die Zukunft

Sulz-Mühlheim-Renfrizhausen (ah). Schon jetzt beginnen die Vorbereitungen für den zweiten runden Geburtstag, den die Hofnarrenzunft Mühlheim-Renfrizhausen feiern darf. Am 18. und 19. Januar 2020 soll es im unteren Mühlbachtal zusätzlich einen Nachtumzug sowie einen Umzug in Renfrizhausen geben.

Auch die vergangene sowie die Fasnet 2019 standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung im Sportheim der SG Mühlheim-Renfrizhausen. Es galt über die Hauptveranstaltungen zu reden, die nicht ganz nach Wunsch der Fasnetsmacher verliefen. Durch die kurze Fasnet gab es viele Überschneidungen. So seien bei der Hofnarrenzunft weniger Gäste als in den Vorjahren gewesen. Trotz der hohen Fixkosten, die vorgeleistet werden mussten, konnte Kassierer Holger Redel eine schwarze Null bekanntgeben. Es wurde reagiert, der Termin wurde auf den 19. Januar festgelegt, bisher gibt es in der Umgebung keine Konkurrenzveranstaltungen.

Trotz dieser Erfahrung konnte Adrian Redel mehr als zufrieden sein. Besonders lobte er das Engagement der Zunftgarde, die bei den Veranstaltungen Verantwortung übernommen hat. Ein großer Erfolg war die Veranstaltung am "Schmotzigen", die zusammen mit den Duachberghexen und der SG Mühlheim-Renfrizhausen ablief. Nach der Entmachtung der Ortsvorsteherin machten sich die Narren beider Zünfte auf den Weg zum Sportgelände, wo dann die Post abging.

Schriftführerin Nicole Hofinger berichtete von 141 Einladungen für Veranstaltungen für die Fasnetssaison. 14 davon konnten wahrgenommen werden. Die Zunftgarde hatte acht und die Mühlbachkids vier Auftritte. Auch außerhalb der Fasnetssaison war die Hofnarrenzunft präsent. Ortsvorsteherin Barbara Klaussner freute sich über das vielfältige Engagement der Narren.

Im Vorfeld gaben Marcel Holst und Jasmin Pflumm bekannt, dass sie nicht mehr genügend Zeit haben und wurden verabschiedet. Somit gab es Änderungen im Führungsteam. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernahm Jochen Hofinger, als Beisitzerinnen wurden Carina Gäckle, Lisa Müller genauso gewählt wie Maximilian Herr, der ebenso bestätigt wurde wie Schriftführerin Nicole Hofinger und Zunftmeister Adrian Redel. Geehrt wurden bei der Versammlung Alexander Güntner, Kristina Häringer, Adrian Redel und Jochen Hofinger für zehnjährige Mitgliedschaft. Adrian Redel gab bekannt, dass die Hofnarrenzunft zehn Fasnetskleidle zum Schnuppern hat.