Coronavirus: Power-Hydraulik meldet infizierten Mitarbeiter

Sulz-Bergfelden. Die Sulzer Firma Power-Hydraulik im Gewerbegebiet Kastell hat am vergangenen Donnerstagabend die Nachricht erhalten, dass ein Mitarbeiter der Verwaltung positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Dieser war seit dem Wochenende zuvor krank, hatte hohes Fieber und klagte über Abgeschlagenheit. Da kein nachweislicher Kontakt zu einem Infizierten bestand, wurde ein Test zunächst abgelehnt.

Bereits seit Beginn der vergangenen Woche arbeitete jeweils ein Teil der kaufmännischen Mitarbeiter im Homeoffice, die Mitarbeiter der Produktion waren in zwei Schichten ohne zeitliche Überschneidung eingeteilt. In der Pause zwischen den Schichten wurde desinfiziert. Die Mitarbeiter von Produktion und Verwaltung hatten keine persönlichen Kontakte mehr.

Nach Bekanntwerden des Infizierten informierte das Unternehmen am Freitagmorgen sofort das Gesundheitsamt Rottweil. Die Kontaktpersonen wurden übermittelt. Das jeweils zuständige Gesundheitsamt entscheidet nun, welche Personen in Kategorie 1 einzuordnen sind, was zu angeordneten Quarantänemaßnahmen führt.

Allen Mitarbeitern, die mit dem Infizierten Kontakt hatten, wurde geraten sich, wenn möglich, testen zu lassen. Hierbei zeigte sich, dass Mitarbeiter mit und auch ohne Symptome positiv, aber auch negativ getestet wurden.

Die Geschäftsführung hat folgende Entscheidung getroffen: Um die bisher nicht betroffenen Mitarbeiter zu schützen und die Infektionskette zu unterbrechen, arbeiten die kaufmännischen Abteilungen in den nächsten beiden Wochen reduziert und in abwechselnder Besetzung ausschließlich im Homeoffice. Die Produktion wird in den nächsten beiden Wochen ausgesetzt, nur einzelne Mitarbeiter bleiben als Notbesetzung im Betrieb. Die Geschäftspartner wurden über diese Schritte informiert, die Mitarbeiter sind für die Geschäftspartner im Homeoffice zu den üblichen Zeiten erreichbar.