Hermann Scherer überreicht Caren Totzauer den Award für herausragende Leistung beim Speaker Slam. Foto: Totzauer Foto: Schwarzwälder Bote

Speaker Slam: Caren Totzauer nimmt an Rednerwettstreit in Hamburg teil / Mit einem Award ausgezeichnet

Caren Totzauer hat ein ehrgeiziges Ziel: Sie will mal zu den Top 100 der besten "Speaker" Deutschlands gehören. Sie ist auf einem guten Weg dorthin. Kürzlich hat sie für ihr rhetorisches Talent in Hamburg einen "Award" entgegennehmen dürfen.

Sulz-Bergfelden. Die Bergfelderin bewegt sich seit Kurzem in der Speaker-Szene und das so erfolgreich, dass sie am 16. November eine Einladung zum vierten internationalen Speaker Slam bekam. Nach einer Vorauswahl bestritten 59 Redner im Novotel in Hamburg das Finale. Caren Totzauer war dabei. Sie hatte zuvor eine Speaker-Ausbildung bei Hermann Scherer, Initiator dieses Rednerwettstreits, absolviert.

Dass 59 Teilnehmer aus mehreren Ländern an einem Abend antraten, bedeutete Weltrekord. Jeder von ihnen hatte gerade mal fünf Minuten Zeit, das 200-köpfige Publikum zu unterhalten, mitzureißen und eine Botschaft zu vermitteln. Ein Speaker braucht nicht nur Redetalent, sondern auch Entertainmentqualitäten und nicht zuletzt Überzeugungskraft. Es gehe auch um Inhalte, erzählt Caren Totzauer. Kaum waren die fünf Minuten Redezeit vorbei, folgte der nächste Speaker. Jeder habe alles gegeben: Da sei im Publikum gelacht, gestaunt worden und auch manche Träne geflossen.

Es gab eine Jury mit zwölf Experten. Mit ausschlaggebend für die Wertung war aber auch der Beifall des Publikums. Je lauter der Applaus desto besser: Es wurde extra ein Dezibelmessgerät aufgestellt.

Die Teilnehmer sprachen über verschiedene Themen, beispielsweise Führungsqualitäten in einem Unternehmen, Persönlichkeitsentwicklung, Digitalisierung oder Philosophie. Caren Totzauers Vortragsthema war Perspektivenwechsel, verknüpft mit ihrer eigenen Geschichte. Im Alter von 37 Jahren stürzte die aktive Sportlerin von einer Treppe – seither ist sie querschnittsgelähmt und sitzt in einem Rollstuhl. Doch sie resignierte nicht, stattdessen betrieb sie Hochleistungssport. Bei einer Weltmeisterschaft gewann sie mit dem deutschen Curling-Nationalteam sogar eine Bronzemedaille. In diesem Jahr brachte sie ein Buch mit dem Titel "Dem Schicksal ein Schnippchen schlagen" heraus. Darin geht es unter anderem um Strategien der Krankheitsbewältigung.

In ihrem fünfminütigen Redebeitrag während des Speaker Slams erklärte sie, warum es so wichtig ist, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, sich nicht nur auf Probleme zu konzentrieren, sondern Lösungen zu suchen, indem Veränderungen herbeigeführt werden. Das schilderte sie an ihrem persönlichen Beispiel so berührend und emotional, dass sie am Ende Standing Ovations erhielt. Das überzeugte auch die Jurymitglieder. Initiator Hermann Scherer überreichte ihr für die herausragende Leistung einen Award. Caren Totzauer sei ein motivierendes Beispiel für viele Menschen, meinte er.