Patrick Plocher (links) wird für zwei weitere Jahre gewählt, nach 30 Jahren ehrenamtlichen Engagements geht die Ära Rainer Strobel (Mitte) zu Ende, seine Nachfolgerin als Beisitzerin ist Ines Wetzel. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Rainer Strobel nach 30 Jahren verabschiedet

Sulz-Mühlheim (ah). Zwei Männer standen neben dem Vorsitzenden Patrick Plocher bei der Hauptversammlung des Musikvereins Mühlheim im Mittelpunkt. Zum einen Rainer Strobel, der sich nach über 30 Jahren ehrenamtlichen Engagements, darunter zehn Jahre an der Spitze des Vereins, als Beisitzer aus dem Gremium verabschiedete. Zum anderen war es Dirigent Rudi Breisinger. Er wurde bereits beim Weihnachtkonzert für seine 30-jährige Tätigkeit geehrt.

"Insgesamt alles im grünen Bereich", mit diesen Worten stufte Plocher das zurückliegende Vereinsjahr und die aktuelle Situation ein. Nach 71 Prozent Probenbeteiligung im Vorjahr, gab es erneut eine Steigerung, die für die Ausgewogenheit innerhalb der Kapelle wichtig sei. Am besten kam das Konzert mit dem Dirigentenjubiläum an, noch heute würden die Verantwortlichen für den Mut gelobt, das Konzert von Samstagabend auf den Sonntagnachmittag verlegt zu haben.

Der Überschuss von dem Kassierer Heiko Geiser berichtete, war etwas mager. Dies lag daran, dass kurzfristig eine neue Tuba angeschafft wurde. Dazu wurde auch wieder kräftig in die Jugendarbeit investiert.

19 Kinder und Jugendliche sind in Ausbildung

Schriftführerin Stefanie Rauch ergänzte die Worte von Plocher. Aktuell hat der Verein 124 Mitglieder, davon sind 46 als aktive und 73 Personen als fördernde Mitglieder registriert. Bei den Passiven gibt es fünf Ehrenmitglieder, bei den Aktiven sechs. 19 Kinder und Jugendliche sind in Ausbildung. Das durchschnittliche Alter bei den Aktiven liegt bei 29 Jahren. Es gab 43 Proben, die Kapelle hatte 16 öffentliche Auftritte und spielte vier Ständchen. Die durchschnittliche Beteiligung bei allen 63 Terminen lag bei 76 Prozent.

Dirigent Rudolf Breisinger war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Jahres.

Nicht anwesend sein konnte Jugendleiterin Saskia Schlotterbeck, Petra Dreiwurst übernahm es, die Mitglieder zu informieren. Der Auftritt beim Weihnachtsmarkt und weitere Veranstaltungen, bei der die Musikbande Mühlbachtal aufspielte, zeigten, dass die Jugendabteilung in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Renfrizhausen hervorragend aufgestellt sei. Auch Plocher war erfreut, gab aber bekannt, dass in naher Zukunft wieder professionelle Unterstützung in der Jugendarbeit in Anspruch genommen werden müsse.

Bei den Wahlen gab es eine Änderung: Ines Wetzel wurde als Nachfolger für Rainer Strobel gewählt. Patrick Plocher (Vorsitzender), Stefanie Rauch (Schriftführerin), Conny Obermaier (Beisitzerin), Markus Erlenmaier (Beisitzer) und Manuela Weik (Beisitzerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Um die finanziellen Aufgaben in Zukunft leichter zu stemmen, gab es zehn Jahre nach der letzten Erhöhung den Antrag, den Beitrag anzupassen. Die Mitglieder sprachen sich dafür aus, den Beitrag von 20 auf 23 Euro zu erhöhen und stimmten auch zu, dass im Jahr 2018 der Beitrag auf 25 Euro steigt. Plocher gab außerdem noch bekannt, dass die Ständchen zum 65. Geburtstag von Mitgliedern ab 2017 gestrichen werden.