Für den Adventsnachmittag gibt es ein neues Konzept. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Verkehr ist eines der Themen in Holzhausen

Sulz-Holzhausen (ah). Die Umrüstung auf LED ist auch in Holzhausen vorgesehen. Von einer neuen Anbindung der Stromversorgung der Straßenlaternen berichtete Ortsvorsteher Gregor Plocher im Ortschaftsrat. Ziel dabei sei es, nach Ende der Maßnahme innerhalb von zwei Jahren alle Dachständer abzubauen. Die Ortschaftsräte sprachen sich einstimmig dafür aus.

Nicht so einfach ist die Einfahrt von Mühlheim her in den Ort. Ortsvorsteher Plocher hat sich selbst mehrmals ein Bild von der Situation gemacht. Problematisch werde es, wenn ein Fahrzeug von Mühlheim her an den parkenden Autos vorbeifahre und in diesem Moment ein Auto von der Ortseinfahrt Bergfelden einbiege. Wenn alles zugeparkt sei, hätten die Fahrzeuge keine Möglichkeit, auszuweichen. Stattdessen würden sie ihr Glück oft über den Gehweg oder den Platz bei den Containern versuchen. Die Polizei habe diese Stelle mehrfach beobachten lassen, so der Ortsvorsteher. Die Fahrzeuge, die auf den Flächen stehen, bei denen Bordsteinkante herabgesetzt ist, sollen der Polizei gemeldet werden, damit eine Überprüfung stattfinden kann. Die Problematik sei bei mehreren Verkehrsschauen angeprangert worden.

Von Ortschaftsrat Manfred Ahrens kam die Anregung, dass die Flächen, auf denen geparkt werden darf, gekennzeichnet werden sollen. So gibt es die Chance, Lücken zu schaffen, in die der fahrende Verkehr ausweichen kann.

Keinen Beschluss gab es bei der Frage, ob ein Baum am Ende der Patmosstraße gefällt werden soll. Die Wurzeln würden die Straße zerstören. Ortsvorsteher Plocher plant eine zeitnahe Begehung, um sich ein Bild zu machen. Daher wurde der Tagesordnungspunkt vorerst vertagt.

Den Adventsnachmittag in bisheriger Form soll es nicht mehr geben, so Plocher. Bisher wurden alle Senioren, die das 60. Lebensjahr überschritten haben, und die Bewohner der Alters- und Pflegeheime dazu eingeladen. Beim neuen Konzept sollen alle Bürger aus Holzhausen eingeladen sein. "Gemütlich in den Advent" heißt die geplante Veranstaltung am 9. Dezember, bei der auch die Schule und der Kindergarten mitwirken sollen.