Der Bagger hat mitten auf der Sulzer Straße ein tiefes Loch gegraben. Der Kanal wird hier ausgetauscht. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Sulzer Straße ist in den Osterferien gesperrt / Tennentwässerung 2013 geplant

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Holzhausen. Autofahrer müssen über die Bergfelder Klinge einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Die Sulzer Straße in Holzhausen ist in den Osterferien gesperrt, wird dann aber halbseitig geöffnet. Ein Bagger hat unterhalb des Gasthauses Steig ein größeres Loch aufgerissen.

In der Ahornstraße, die dort abzweigt, wird auf einer Länge von 80 Metern ein neuer Kanal verlegt. Bei einem Starkregen im Sommer vergangenen Jahres kam es zu einem Hochwasser, das auch die Straße beschädigte. "Das war der Anlass für die Maßnahme", erklärte am Donnerstag an der Baustelle Jochen Steinwand vom Sulzer Stadtbauamt. Der vorhandene Kanal ist mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern zu knapp dimensioniert. Das hänge auch damit zusammen, dass immer mehr Abwasser dazugekommen sei, sagte Steinwand. Inzwischen sei jede Dachrinne angeschlossen. Der neue Kanal wird eine Größe von 50 Zentimetern haben. Die Auswechslung kostet rund 80 000 Euro.

Dass es bei Starkregen die Kanaldeckel lupft, kommt im Stadtgebiet immer wieder vor. Ein solches Problem habe man auch in der Horber Straße in Bergfelden, teilt Steinwand mit. Dort habe man aber noch keine Lösung finden können.

Weiter oberhalb der jetzigen Baustelle in Holzhausen wird im kommenden Jahr aufgegraben. Dann soll nämlich das Baugebiet Stümple, in dem momentan neun Häuser stehen, eine Trennentwässerung erhalten. Das Oberflächenwasser wird mit dieser Leitung zur Entlastung der Kläranlage gesondert ins Tal abgeführt.