Verwaltungsausschuss bewilligt 10 000 Euro

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Der Imageprospekt und das Gastgeberverzeichnis der Stadt Sulz werden neu gestaltet. Der Verwaltungsausschuss hat am Montag dafür 10 000 Euro bewilligt.

Der alte Prospekt ist 1999 von einer Freudenstädter Firma hergestellt worden. Einmal fand eine Aktualisierung statt, aber keine Neukonzeption. Von daher ist die Broschüre, die über die touristischen Möglichkeiten der Gesamtstadt informiert, veraltet. Übersetzungen in Englisch und Französisch fehlen ganz.

Beim Tourismussprengel auf dem Kirchberg hat Kulturamtsleiterin Yvonne Engstler das Vorhaben bereits vorgestellt (wir berichteten). Den Teilnehmern hat die Konzeption gefallen. Dabei sprachen sie sich für eine querformatige Broschüre aus, weil dabei die Bilder besser zur Geltung kämen. Auf die Fotos wird auch besonderen Wert gelegt. Mit dem Imageprospekt soll Interesse für die Stadt geweckt, deren Vielseitigkeit und Besonderheiten dargestellt, und außerdem sollen Emotionen transportiert werden. Was übrigens FWV-Stadtrat Ulrich Niemeyer als nicht sinnvoll betrachtete. Statt Emotionen sollten eher Sachinformationen vermittelt werden.

Als durchaus sinnvoll wurde dagegen die Trennung des Gastgeberverzeichnisses vom Werbeprospekt angesehen. Der Vorteil dabei ist, dass man künftig bei der Aktualisierung des Verzeichnisses flexibler sein kann. Den Auftrag zur Neugestaltung des Imageprospekts erhielt die Firma Werth Design in Horb.

Yvonne Engstler teilte dann noch mit, dass die Stadt Sulz darauf verzichte, 2013 Etappenort für die "Tour de Ländle" zu sein. Das sei wegen der Heimattage nicht zu leisten. Die Vereine hätten schon signalisiert, dass ihnen der Aufwand für solche Veranstaltung mit rund 5000 Besuchern zu viel wäre.