Der Eingang zur Toilette im Bauhof ist seitlich, wo die Tafel an der Wand lehnt, geplant. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Arbeitseinsatz mit freiwilligen Helfern für Samstag geplant / Ärger wegen des Grüngutplatzes

IZusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Renfrizhausen haben die Ortschaftsräte die Arbeiten bei der Mühlbachhalle erledigt. Ortsvorsteher Reiner Kimmich bedankte sich am Dienstag bei der Sitzung bei allen Beteiligten und hatte gleich ein neues Projekt parat.

Sulz-Renfrizhausen (ah). Wenn das Wetter mitmacht, soll am Samstag am Bauhof ein weiterer Einsatz stattfinden. Ein Teil des Raums soll zu einer öffentlichen Toilette umgebaut werden. Helfer sind ab 8 Uhr eingeladen. Es müsse unter anderem der Vorplatz behindertengerecht hergerichtet und die Form der Tür zur Toilette herausgeschnitten werden.

Außerdem diskutierten die Ortschaftsräte über den Info-Punkt, der in dem städtischen Grundstück vor der ehemaligen "Krone" einbetoniert werden soll. Ortsvorsteher Kimmich stellte die Frage, brauche man das, und bat um Abstimmung. Sieben Ortschaftsräte stimmten dafür, dass die Info-Tafel an vorgesehener Stelle ihren Platz erhalten soll, dazu gab es eine Gegenstimme und eine Enthaltung.

Kimmich teilte mit, dass an der Mühlbachbrücke im Dezember vier Bäume gefällt werden sollen.

Die alljährliche Verkehrsschau hat in Renfrizhausen, ohne den Ortsvorsteher zu informieren, am 5. September stattgefunden. Laut Protokoll ging es unter anderem darum, in der Brühlstraße ein halbseitiges Parkverbot auszuweisen. Die Verkehrsschau legte drei Alternativen vor. Zum einen könnte das Parkverbot auf der rechten Seite vorgesehen werden. Denkbar wäre auch die linke Seite, und drittens gäbe es die Möglichkeit, die ersten 200 Meter Richtung Hang als Parkverbot festzulegen und von dem Kreuzungsbereich Kirchberger Straße ebenfalls 200 Meter weit für klare Verhältnisse zu sorgen. Da schon seit Jahren die Feuerwehr, die Müllabfuhr, der Schneepflug und andere größere Fahrzeuge durch zum Teil Dauerparker ihre Fahrt abbrechen müssen und von oben her einfahren müssen, sollen Fakten geschaffen werden. Anlieger könnten auf ihrem Grundstück parken. Bei der Abstimmung waren sieben Ortschaftsräte für die rechte Seite, es gab eine Enthaltung und eine Stimme für die linke Seite.

Vor wenigen Tagen hatte Ortsvorsteher Reiner Kimmich Besuch von Hansjörg Bosch, der nach wie vor das sogenannte "Bosch-Areal" vermarkten möchte. Bosch sei gerade mit einem Investor im Gespräch. Mit diesem wolle er nach Renfrizhausen kommen und den Ortsvorsteher zum Gespräch einladen. Um die Remise, die eventuell als Dorfgemeinschaftshaus umgebaut wird, auch einmal innen anzuschauen, hat Kimmich nach dem Schlüssel gefragt und diesen auch erhalten. In naher Zukunft soll es mit dem Arbeitskreis einen Termin geben.

Nicht gut läuft es auf dem Grüngutplatz hinter der Mühlbachhalle. Der Betreiber räume das Grüngut nicht wie versprochen ab. Stand Dienstagabend sei es nicht mehr möglich, mit einem Auto auf den Parkplatz hoch zu fahren. Am gestrigen Mittwoch habe sich einiges getan. Der Ortsvorsteher hatte mit der Firma Alba Kontakt aufgenommen. diese habe zwar viel versprochen, aber erst reagiert, als der Ortsvorsteher auch mit dem Landratsamt im Gespräch war. "Wir müssen froh sein, dass es in letzter Zeit nicht geregnet hat", war aus dem Gremium zu hören. Insgesamt sei die Zusammenarbeit mit der Firma ALBA "eine Katastrophe". Sie habe als Ausrede angeführt, dass der Grüngutplatz in Renfrizhausen zum Schluss angefahren werde und so kein Platz mehr im Container sei. Dass es möglich sei, eine solche Tour auch einmal zu ändern, sei dem Firmenvertreter offensichtlich neu.

Zugestimmt hat der Ortschaftsrat dem Antrag der Familie Elsässer, die eine Überdachung für ihr Schwimmbad plant, dazu gehört auch die Hangsicherung.