Stadt und IHG organisieren gemeinsam den Neujahrsempfang 2019. Von links: Bürgermeister Markus Huber, Annkatrin Straub, Anja Gaux, Marina Ott und Lothar Reinhardt Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Anja Karliczek kommt nach Dornhan / Sie spricht über Bildung und Forschung

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, kommt zum Neujahrsempfang am 1. Februar 2019 nach Dornhan. Während der Veranstaltung werden erstmals Bürgermedaillen verliehen.

Dornhan. Stadt und Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) organisieren gemeinsam den Empfang in der Stadthalle. Schwerpunktthema ist "Bildung und Forschung in Zeiten des Wandels". Darüber werde die Ministerin etwa eine halbe Stunde sprechen. Anschließend wolle sie sich Zeit für Gespräche nehmen, teilt Lothar Reinhardt mit, der sich diesmal wieder um eine Gast aus der Politik bemüht hat.

Bildung und Forschung sind auch für die High-Tech-Firmen in Dornhan und die Region ein wichtiges Thema. Es geht um Digitalisierung und künstliche Intelligenz, nicht zuletzt aber auch um Zuschüsse. "Wir müssen über den Gartenzaun hinausschauen", sagt Reinhardt bei einem Pressegespräch im Dornhaner Rathaus.

Anja Karliczek hat eine Ausbildung als Hotelfachfrau absolviert. An der Universität Hagen studierte sie später Betriebswirtschaftslehre. 2013 ist sie für die CDU im Wahlkreis Steinfurt erstmals in den Bundestag gewählt worden. Unter anderem war sie stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss und Mitglied im Tourismusausschuss. 2017 ist sie zur parlamentarischen Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt worden. Am 14. März 2018 übernahm Anja Karliczek dann das Amt der Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Würdiger Rahmen

Der Neujahrsempfang bietet diesmal auch die Plattform für eine besondere Ehrung. Der Dornhaner Gemeinderat hat 2017 beschlossen, dass künftig eine Bürgermedaille an Menschen aus der Stadt, die sich auf kulturellem, sozialem, wirtschaftlichem und kommunalpolitischem Gebiet verdient gemacht oder außergewöhnlichen Bürgersinn bewiesen haben, verliehen wird.

Die Medaille besteht aus Edelmetall und habe, so Bürgermeister Markus Huber, auch einen gewissen Wert. Ausgezeichnet werden drei Bürger aus dem Stadtgebiet. Huber betont, dass die Bürgermedaille eine besondere Auszeichnung für langjähriges Engagement für die Gesellschaft sei und keineswegs "inflationär" vergeben werde. Die Vorschläge kämen aus dem Gemeinderat, der Verwaltung und der Bürgerschaft. Der Neujahrsempfang, eine der größten jährlichen Veranstaltungen in Dornhan mit Gästen aus der ganzen Region, sei ein würdiger Rahmen für die Ehrung. Die Ministerin werde die Medaillen übergeben.