Kultur: Autor Walle Sayer liest bei Vier-Gänge-Menü aus seinen Werken vor

Der Horber Autor Walle Sayer liest beim Literatur-Menü am Freitag, 23. März, im Hotel-Restaurant Züfle in Sulz-Glatt aus seinen vielfach preisgekrönten Werken. Das Motto lautet "mit Leib und Seele".

Sulz. Zwischen den Gängen eines von der Poesie inspirierten Menüs, das Züfle-Küchenchef Daniel Mästling kreiert, liest Sayer Weinseliges, Alltagsgeschichten und Kneipenphilosophisches vor.

Dabei verbinde er weltliche und geistige Genüsse und bringe die Bierernsten und die Weinseligen zusammen, heißt es in der Ankündigung der Veranstalter. Der stete Tropfen lösche bei Sayer nicht den Durst, und aus seiner eigenen Erfahrung heraus wisse er: "Vom zu vielen Erzählen bekommt man leicht einen Erinnerungsschwips". Sayer lebt mit seiner Familie in Horb und schreibt Gedichte und Prosa. Seine Bücher erscheinen seit 1995 im Klöpfer&Meyer Verlag in Tübingen. Zuletzt wurden "Was in die Streichholzschachtel passte", der Gedichtband "Strohhalm, Stützbalken", Gedichte, und das Erzählgeflecht, "Zusammenkunft" veröffentlicht.

Zahlreiche Preise bekommen

Sayer erhielt verschiedene Auszeichnungen, unter anderem den Thaddäus-Troll-Preis, den Förderpreis zum Hölderlinpreis, den Berthold-Auerbach-Preis, das Hermann-Lenz-Stipendium, die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg und den Ludwig-Uhland-Förderpreis. Im Januar 2017 kam noch der Basler Lyrikpreis dazu. In dessen Begründung es hieß: "Mit seinem bedachten Schreiben und dem ungekünstelten Blick auf das Einfache gelingt Walle Sayer eine Weltbetrachtung, die den Menschen hinter den Dingen hervortreten lässt. Seine Gedichte bestechen die Lesenden mit ebenso reduzierten wie intensiven Fein- und Feinstarbeiten."

Der Abend, der Kulinarik und Literatur vereint, beginnt um 19 Uhr mit einem Aperitif.

Weitere Informationen: Anmelden zu dem Vier-Gänge-Literaturmenü kann man sich bis 9. März unter Telefon 07482/92 80 00.