Der Krippenbauer Ernst Jäkle steht neben seinem Kunstwerk, der "Landsberger Hütte". Foto: Huß Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Ernst Jäkle zeigt seine weihnachtlichen Werke

Sulz-Dürrenmettstetten. Die Krippenkunst-Ausstellung im Wohnhaus von Krippenbauer Ernst Jäkle besuchten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher aus Nah und Fern. Neben Krippenzubehör, Sternen, Kugeln und reichhaltiger weihnachtlicher Dekoration standen die handgefertigten Krippen im Vordergrund. Neu hinzugekommen ist die "Algund Hütte". Diese Südtiroler Hütte bietet der heiligen Familie neben Ochs und Esel eine schlichte, aber schützende Unterkunft, wobei nicht nur das Dach aus sehr altem Holz gefertigt wurde, auch dem Scheunentor sieht man "das Alter" zweifellos an.

Die Hütten im Tannheimer Tal, wo Ernst Jäkle regelmäßig seinen Urlaub verbringt, dienen ihm als künstlerische Inspiration. So wirkt die "Landsberger Hütte" etwas komfortabler und beherbergt neben Maria, Josef und dem Jesuskind noch weitere Personen. Die Darstellung der häuslichen Szenen wirken lebensecht, da der Krippenbauer jedes noch so kleine Detail fein herausgearbeitet hat. Für den Betrachter bot sich die Gelegenheit, inne zu halten, die zahlreichen Kostbarkeiten genau zu studieren, sowie Informationen und Beratung von Ernst Jäkle zu bekommen.

Neben der Krippen-Romantik gab es im Hof vor dem Haus verschiedene Leckereien und Glühwein am Weihnachtsstand. Dort traf man sich zum Plausch, konnte sich am Feuer wärmen und gleich noch einen Christbaum aus der Weihnachtstannen-Kultur von Philip Jäkle erstehen.