Hier wird die Schlossbergsiedlung an den öffentlichen Personen- und Nahverkehr angeschlossen.Foto: Schwind Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Konzept wird erarbeitet / Sicherheit wichtig

Sulz-Fischingen. Nachdem sich die Wohnbebauung in Fischingen, bedingt durch die Baulanderschließungen, immer mehr auf das Wohngebiet "Schlossberg" verlagert, wünscht sich der Fischinger Ortschaftsrat eine Anbindung des Gebiets an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Die Stadt Sulz hat sich mit diesem Anliegen bereits an das Landratsamt in Rottweil gewandt. Bei einer tatsächlichen Verwirklichung des Anliegens würde sich vorerst nur eine Lösung für den Schulverkehr abzeichnen. Um die Auswirkungen einer neuen Haltestelle zu ermitteln, wurde bei einer Testfahrt mit dem Bus am 9. März die vorgesehene Strecke abgefahren und die Fahrzeit ermittelt.

Dabei stellte sich heraus: Um an das Ziel, die Haltestelle "Schlossberg", zu kommen, müsste der dann abseits liegende Haltepunkt "Schule" an das Fischinger Rathaus verlegt werden.

Der Fischinger Grundschulleiter Klaus Elbers möchte mit dem Schulamt diese Möglichkeit klären. Der Ein- und Ausstieg der Schüler müsste dann so gelegt werden, dass sie immer zur Rathausseite aussteigen und somit die Straße nicht überqueren müssten.

Als nächster Schritt soll nun ein Konzept, wie sich die Verlängerung der Fahrtzeit auf den bestehenden Fahrplan auswirken würde, erarbeitet werden. Unter Berücksichtigung der Unterrichtszeiten der Schulen sowie der Zug-Anschlüsse soll ein Fahrplanentwurf erstellt und den Beteiligten vorgestellt werden. Eine Umsetzung könnte frühestens zum Fahrplanwechsel 2020/2021 möglich sein.