Gesundheitstag in der Firma

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Holzhausen. Beim "Gesundheitstag" der Firma Kipp in Holzhausen hatte die AOK im Foyer des Werks verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Mitarbeiter ihre Fitness testen konnten. Die Ergebnisse wurden am Ende auf einer Karte eingetragen, zusammen mit Empfehlungen und Bemerkungen.

An einem Stand konnte man sich die Handkraft messen lassen, gleich daneben gab es den Rauchertest. Hier wurden die CO-Werte festgestellt. Weiter ging es zur Blutdruckmessung. Am gegenüber liegenden Tisch wurde aufgezeigt, wie viel Zucker in bestimmten Nahrungsmitteln und Getränken ist. Eine Packung Gummibärchen ist beispielsweise vergleichbar mit 53 Stück Würfelzucker. Zu Fragen der Ernährung gab es für die Teilnehmer ein Gewinnspiel.

"Wir machen Beweglichkeitsmessungen der Halswirbelsäule", erklärte ein AOK-Mitarbeiter. Wer im Büro arbeitet, kann Probleme mit einem steifen Hals bekommen. Auch entsprechende Arbeitsbelastungen schränken die Beweglichkeit ein. Was dagegen getan werden kann, erklärte Physiotherapeut Alfons Schirle.

Beim S3-Check ging es um das Körpergleichgewicht. Wie schnell ein Mitarbeiter bei Ungleichgewicht reagiert, ist im Betrieb eine Frage der Arbeitssicherheit. Auch Haltungsschwächen werden hier festgestellt. Wie reagiert der das Herz-Kreislaufsystem auf Stress? Dazu gab es eine weitere Messstation, an der der Puls aufgezeichnet wurde. Ermittelt wurden außerdem der Körperfettgehalt. Seh- und Hörtests rundeten den Gesundheits-Check ab.

Die Aktion fand im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements "Kipp und fit" statt. Dazu gehören ein Walking-Gruppe, Kochkurse und Sportabzeichen. Der Gesundheitstag wurde zum zweiten Mal abgehalten. Nach Auskunft von Marketingleiter Andreas Roth nahmen von den rund 300 Mitarbeiter mehr als 70 daran teil. "Das ist eine gute Quote", meinte er.