Können wieder optimistisch in die Zukunft blicken: Klaus Haizmann, Harald Surkus, Werner Dölker, Albert Dietrich, Karl Lehmann und Bruno Ruoss. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Klaus Haizmann übernimmt im Männergesangverein das Amt des Stellvertreters

Die Zeichen stehen wieder gut, dass der Männergesangverein Eintracht Dürrenmettstetten 2021 sein 125-jähriges Bestehen feiern kann. Die Wahlen gestalteten sich bei der Hauptversammlung problemlos. Das Amt des Vorsitzenden bleibt jedoch weiterhin unbesetzt.

Sulz-Dürrenmettstetten. Vor knapp einem Jahr wurde noch händeringend in einer außerordentlichen Versammlung nach einem Vorstand gesucht. Gefunden wurde zwar niemand, jedoch übernahm Klaus Haizmann das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Gemäß dem Wahlrhythmus wurde er nun auf zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Auch Kassierer Harald Surkus, Beisitzer Werner Dölker, Leiter Tanzgruppe Wilfried Huß, Kassenprüfer Jürgen Kurtz und Karl Lehmann sowie die Fahnenwächter und -träger Klaus Haizmann, Bruno Ruoss und Albert Dietrich bekamen für die kommenden zwei Jahre das einstimmige Vertrauen.

Im vergangenen Vereinsjahr legte das Gremium fest, dass es keine öffentlichen Auftritte geben, die regelmäßigen Singstunden jedoch beibehalten werden sollen. Lediglich beim Frühjahrskonzert in Sigmarswangen trat der Verein auf, da dem Gesangverein Frohsinn schon lange zuvor eine Zusage gegeben wurde.

Am Verbandsehrentag in Rietheim-Weilheim wurden im Herbst die Sänger Hans Kirschbaum für 60 Jahre und Walter Bippus für 50 Jahre aktives Singen im Chor ausgezeichnet. Ebenso erhielten Hermann Joos für 30 Jahre und Dieter Dölker für über 60 Jahre Mitgliedschaft eine Vereinsehrung.

Auftritte gab es bei der Verabschiedung des früheren Ortsvorstehers Robert Trautwein, am Volkstrauertag auf dem Friedhof, im Weihnachtsgottesdienst, am Grab des Sängerkameraden Walter Link und am Bibelabend im Gemeinderaum der Halle. Ein Highlight im Vereinsjahr waren die dreimaligen Theateraufführungen im März, die einen ordentlichen Gewinn in die Kasse spülten, wie Harald Surkur zufrieden vermelden konnte. Der Antrag über den Wiedereinzug der Beitragszahlung wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. "Im Großen und Ganzen" sei der Singstundenbesuch zufriedenstellend, meinte Chorleiter Manfred Wössner.

Jedoch müsse bei den Sängern der Sound und die Aussprache verbessert werden, mit dem Ziel einer besseren Dynamik im Lied. "Das danken euch dann auch die Zuhörer", erklärte Wössner, "trotz allem muss der Spaß im Vordergrund bleiben". Die nächste große Veranstaltung wird die Frühjahrsveranstaltung sein, bei der zwei Gastchöre auftreten werden, sowie der eigens gegründete Frauen Projektchor unter der Leitung von Conny Häußermann. Dieser Liederabend findet am 25. April in der Gemeindehalle statt.