Zuvor muss eine Garage gebaut werden / Feuerwehr hält Jahresrückblick / Sechs Einsätze

Sulz-Hopfau (dli). Als "normal" bezeichnete Abteilungskommandant Martin Schaible bei der Hauptversammlung am Samstag das vergangene Jahr, in dem die Hopfauer Feuerwehr sechs Mal ausrücken musste. Drei Verkehrsunfälle führte der Kommandant auf den schlechten Zustand der Glatttalstraße zurück. In einem Fall mussten die Feuerwehrmänner passen: Eine Katze hatte sich nicht mehr von einem Dach heruntergetraut. Da der Abteilung keine geeigneten Mittel zur Verfügung standen, sei die Katze auf dem Dach gelassen worden. Schließlich sei das Tier vom Besitzer gerettet worden.

Bei den 25 Aktiven, drei Kameraden von der Alterswehr und den sieben Jugendfeuerwehrmännern sind 745 Übungsstunden aufgelaufen. Hinzu kommen 61 Stunden für die Einsätze. Im Rahmen der Glatttalalarmierung mit den Feuerwehren aus Glatt und Dürrenmettstetten am Pfarrhaus in Hopfau habe man gesehen, wie wichtig es sei, dass man zusammen übe, betonte Schaible. Er teilte außerdem mit, dass die Hopfauer Abteilung 2017 ein neues Fahrzeug bekommt. Vorher müsse jedoch eine neue Garage gebaut werden. Als Standort für die Garage wurden die Parkplätze beim Schulhauseingang auserkoren. Als Highlight bezeichnete er die erfolgreiche Prüfung einer gemischten Gruppe aus Glatt und Hopfau beim Leistungsabzeichen in Bronze.

Schriftführer Ulrich Weigold hatte 183 Termine aufgelistet. Einen erfreulichen Kassenbestand konnte Kassier Thomas Mutschler feststellen.

Über die Alterswehr informierte Bernhard Mönch. Mit acht "Mann" sei die Jugendgruppe gut aufgestellt, berichtete Reiner Schrägle. Bei den 44 Übungsterminen der Jugend in Sulz hatten die Feuerwehrkameraden und die Alterswehr die Fahrdienste übernommen. Hinzu kamen zehn Übungen in Hopfau.

Die Bevölkerung wisse, dass sie sich auf die Wehr verlassen könne, lobte Ortsvorsteher Albert Beck die Abteilung. Stadtbrandmeister Eugen Heizmann stellte fest, dass bei der Hopfauer Wehr alles "im grünen Bereich" sei. Es zeichne sich ab, dass es mit der Finanzierung des neuen Fahrzeugs zeitnah funktionieren könnte.

Bei den Wahlen zum Abteilungs-Ausschuss kandidierten Ulrich und Wolfgang Weigold sowie Tobias Klautke nicht mehr. Neu ins Gremium wurden Andreas Breithaupt, Oliver Schreiber und Jörg Springmann gewählt. Bestätigt wurden Joachim Lefèvre, Thomas Mutschler und Reiner Schrägle. Mit der Beförderung zum Brandmeister überraschte Stadtbrandmeister Heizmann Abteilungskommandant Schaible. Eine Warnweste mit dem Aufdruck "Ortsvorsteher" überreichte die Wehr an Albert Beck.