Ehrungen und Verabschiedungen bei der Firma Automatic Systeme Dreher (von links): der geschäftsführender Hauptgesellschafter Hasan Sarac, Edmund Schneider und Angelika Beck, die in den in den Ruhestand verabschiedet wurden, Siegfried Dölker, Peter Leopold, Hartmut Plocher, Dietmar Strobel, Damian Buchholz, Michael Mak und Choren Schakurski Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Ehrungen von Arbeitsjubilaren bei Automatic-Systeme Dreher / Neubau angedacht

Sulz-Renfrizhausen (gh). Um eine zukünftige Verbesserung der Infrastruktur, der Außenwirkung und der Produktionskapazitäten zu erreichen, denkt die Firma Automatic-Systeme Dreher über einen Neubau zur Erweiterung der aktuellen Kapazitäten nach.

Der geschäftsführende Hauptgesellschafter Hasan Sarac sprach bei der Betriebsversammlung von einem zufriedenstellenden Geschäftsjahr. Der Umsatz sei ordentlich gewesen. Im Ergebnis habe man die Eigenkapitalquote auf nahezu 50 Prozent erhöht. Aufgrund des komfortablen Auftragsbestands sowie einer prall gefüllten Projektpipeline rechnet das Topmanagement 2018 mit einer Vollbeschäftigung über das gesamte Jahr hinweg. Dazu trage auch die globale, marktstrategische Ausrichtung, verbunden mit einem starken Endkundenfokus vor allem in Osteuropa, China, Korea, Indien, USA und Mexiko, bei.

Die Mitarbeiterzahl konnte mit 186 Beschäftigten, davon 26 Auszubildende und BA-Studenten, gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht werden.

Für langjährige Betriebstreue ehrte Hasan Sarac neun Mitarbeiter. Seit zehn Jahren bei Dreher sind Michael Mak (Mechatroniker), Damian Buchholz (Konstrukteur), Choren Schakurski (Konstrukteur) und Pascal Tsenise (Elektriker).

Mit der Ehrenurkunde der Industrie- und Handelskammer für 25-jährige Betriebszugehörigkeit wurden After-Sales-Serviceleiter Siegfried Dölker und Jörg Single (Softwareingenieur) ausgezeichnet. 30 Jahre im Unternehmen sind Konstruktionsleiter Peter Leopold, Dietmar Strobel (Ersatzteilvertrieb) und Hartmut Plocher (Programmierer Fertigung). Alle Geehrten erhielten einen Geschenkkorb als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreicht.

In den Ruhestand wurde Angelika Beck (19 Jahre Konstruktion) und Edmund Schneider (32 Jahre Fertigung) mit jeweils einem Präsent verabschiedet. Der geschäftsführende Gesellschafter dankte abschließend der Belegschaft für die geleistete Arbeit, verbunden mit der Hoffnung die gleiche Einsatzbereitschaft auf gleichem Niveau auch im kommenden Jahr abzurufen.