Versammlung: Städtepartnerschaftsverein zählt mehr als 70 Mitglieder / Aktionen zum Thema Europa geplant

Für die Städtepartnerschaft mit Montendre in Frankreich und Altenberg im Erzgebirge hat der Sulzer Verein Global wieder einiges getan. Vorsitzender Stephan Ruthardt berichtete darüber bei der Hauptversammlung in der "Burg".

Sulz. Besonders erfreulich: Der Verein wächst. Bei der Gründung vor drei Jahren waren es 25, heute sind es mehr als 70 Mitglieder – auch aus Montendre und Altenberg.

Nach vielen Jahren habe es mit einem Schüleraustausch wieder geklappt, sagte Ruthardt. Global unterstützte eine Schulklasse am Albeck-Gymnasium mit 300 Euro, die für die Fahrtkosten verwendet wurden. Im Mai kommt eine Klasse aus Montendre zum Gegenbesuch. Auch sie erhält einen Zuschuss von 300 Euro für die Fahrt nach Sulz.

Verein blickt auf zahlreiche Unternehmungen zurück

Die "Globalisten" besuchten an Pfingsten das Schützenfest in Altenberg, besorgten einem jungen Franzosen aus der Nähe von Montendre einen Praktikumsplatz in Haslach und beteiligten sich am Neckarstrand mit dem Verkauf französischer Spezialitäten. Bei der Tour durch die Ortsteile stellte sich der Städtepartnerschaftsverein in Dürrenmettstetten vor. Zudem begleitete Global ein Schulprojekt zum Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Französische und deutsche Schüler forschten in Archiven und stellten ihre Ergebnisse in Sulz und Montendre am Volkstrauertag vor.

Der Höhepunkt war, so Ruthardt, die Fahrt mit Freunden aus Altenberg und Montendre nach Berlin. Mit Auto, Bus und Flugzeug seien die Teilnehmer aus fünf verschiedenen Richtungen angereist. "Eine super Sache", schwärmte Ruthardt. Zuletzt verkauften die Vereinsmitglieder bei "Sulz erstrahlt" selbstgebrauten Glühwein.

Das Getränk hat offenbar nicht nur den Testern, sondern zahlreichen Weihnachtsmarktbesuchern geschmeckt. Kassierer Jürgen Herbst konnte, dank der Veranstaltungen, jedenfalls einen ordentlichen Gewinn verbuchen.

Bürgermeister a. D. Peter Vosseler, der den Vorstand nach dem positiven Kassenbericht von Jürgen Kilch entlastete, freute sich, dass Global in die Partnerschaft mit Montendre und Altenberg neuen Schwung gebracht hat. "Ich ziehe meinen Hut, dass es so schön klappt", sagte er.

Mit den vielen Angeboten würden Jüngere und Ältere angesprochen, stellte Bürgermeister Gerd Hieber fest. Er ist überzeugt, dass der Verein noch mehr Zuwachs erhält. Inzwischen sei er auch international aufgestellt.

Der Vorsitzende stellte dann auch gleich Neumitglied Alain Monet vor. Der Franzose lebt in Renfrizhausen. Er habe sich bei ihm gemeldet, um im Verein mitzumachen, berichtete Ruthardt.

Verschiedene neue Aktionen sind bereits geplant

Neue Aktionen sind schon geplant, eine davon zur Europawahl am 26. Mai. Reiner Wössner verteilte Postkarten mit der Aufschrift "Amic-Allemand". Sie soll an Freunde in Frankreich geschickt werden, um damit zu zeigen, dass Europa wichtig ist. Außerdem wird vom 15. März bis 15. Mai ein Mal- und Fotowettbewerb zum Thema Europa initiiert.

Global lobt dafür Preise für die ersten drei Gewinner von 50, 100 und 200 Euro aus. Zum Europatag am 9. Mai sei ebenfalls etwas "Öffentlichkeitswirksames" geplant, zu dem Ruthardt aber noch nicht viel verraten wollte. Klaus Schätzle hat Global hierbei um Unterstützung gebeten. Er wies darauf hin, dass in Sulz 1000 EU-Bürger lebten, davon mehr als 400 aus Rumänen. Mit diesen Leute solle Kontakt aufgenommen werden, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie auch in Sulz wählen könnten. Bei diesen Andeutungen beließ es Schätzle.

Weitere Termine sind der Schlosserlebnistag "à la Francaise" im Wasserschloss Glatt, der Besuch des Musikfestes im Elsass, der Neckarstand im Juli, ein Ausflug zu einem Weinfest im Elsass und "Sulz erstrahlt". Außerdem wird die Stadtteiltour fortgesetzt. Renfrizhausen ist das nächste Ziel.

Bei den Wahlen sind der stellvertretende Vorsitzende Manfred Maier, Kassierer Jürgen Herbst sowie die Kassenprüfer Jürgen Kilch und Armin Siedler jeweils einstimmig in ihren Ämtern betätigt worden.