Jubiläum: Verein lässt "Nemos" starten

Sulz-Fischingen. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Fischinger Fischereivereins findet am Sonntag, 3. September, das "zweite Fischinger Fischlerennen" auf dem Neckar statt.

Nach dem großen Erfolg beim ersten Start an den Heimattagen werden wieder runde 1000 "Fischle" den Neckar hinunter schwimmen. Der spektakuläre Start der "Original Fischinger Nemos", die es nur beim Rennen in Fischingen gibt, findet wieder am Wehr statt.

Wie schon beim letzten Mal werden zwei Unimogs eine große Rolle beim Start spielen. Die "Fischle" schippern dann gemächlich zum Ziel an der Neckarbrücke, wo die schnellsten Fische die Gewinner unter sich ausmachen.

Damit die Teilnehmer sicher und in Ruhe ihre Fischlein käuflich erwerben können, kommen die Jungfischer ein paar Tage vorher zu ihnen nach Hause.

Ein "Rennfisch" kostet einen Euro. Wer sechs Fische kauft, bezahlt nur fünf Euro. Die "Fischle", sofern noch welche übrig sind, können auch über die ganze Veranstaltung hinweg bis zum Start gekauft werden.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Gegenwert mit der Nummer des Fisches in Form von Schlüsselanhängern mit Flaschenöffner. Als Preise winken Eintrittskarten, unter anderem in die Wilhelma, zur Insel Mainau, zur Burg Hohenzollern und mehr.

Neben dem "Fischlerennen" will der Fischereiverein Fischingen sein Jubiläum gebührend auf der "Hagenwiese" beim Feuerwehrmagazin feiern. Weitere Informationen zum kulinarischen und Unterhaltungsprogramm des Vereins folgen noch.